Downloadgeschwindigkeit absolut kacke?

MoinMeister1723  11.04.2023, 17:40

Wie war es sonst?

BenG7
Beitragsersteller

Um die 10 mb/s

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BenG7,

an welchem Endgerät fällt dir das konkret auf? Wie ist dieses Endgerät mit deinem Router verbunden? Welche Werte liegen direkt am Router an?
Leider gibt es hier eine Menge, die erstmal geklärt werden muss.

Per W-LAN wirst du eher Probleme haben, als bei einer direkten Verbindung per LAN-Kabel.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BenG7
Beitragsersteller

Hallo,

Diese Probleme habe ich bei WLAN als auch bei LAN, also auf dem Handy per WLAN und am PC und Fernseher per LAN.

Telekomhilft  11.04.2023, 22:46
@BenG7

Dann wäre wirklich einmal interessant, welche Werte direkt am Router anliegen. So klingt es nämlich sehr danach, als hätte der gesamte Anschluss Probleme.

Wie du auf die Benutzeroberfläche deines Router kommst, um das einmal zu prüfen, weißt du?
Am besten wendest du dich sonst einmal direkt an deinen Anbieter. Sind wir das? Wenn ja, schaue ich mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

BenG7
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Danke schonmal, ich weiß leider nicht wie ich an die benutzeroberfläche des Routers komme. Ich bin bei 1&1, kann ich dort nachfragen ?

Telekomhilft  12.04.2023, 16:25
@BenG7

Welchen Router hast du denn?

Bei FRITZ!Boxen erreichst du die Benutzeroberfläche des Routers z.B., indem du im Browser deiner Wahl fritz.box oder https://192.168.178.1 in die Adresszeile eingibst. Das Endgerät, auf dem du dies machst, sollte bestenfalls natürlich direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein.

Beim Kundenservice hilft man dir damit sicherlich auch gerne weiter.

Viele Grüße
Jonas Bl.

BenG7
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Also dort habe ich knapp 300-400 Mbit/s das ist ja ein Traum wenn das auch bei mir am endgerät ankommen würde.

Telekomhilft  12.04.2023, 17:39
@BenG7

Dann schließe Testes halber mal ein Endgerät direkt per LAN-Kabel (ohne etwaige Switches, oder Powerlines dazwischen) am Router an und schau dann, welche Werte dort ankommen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

BenG7
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Da kommen bei mir sehr ähnliche Werte raus wie mit Powerline. Also so ca 30mbit/s mehr.

Telekomhilft  12.04.2023, 22:17
@BenG7

30 MBit/s mehr, würde ich nicht als ähnlich bezeichnen. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Powerlines sind leider ähnlich zum W-LAN ziemlich störanfällig. (Nicht ganz so schlimm.) Wenn du kannst, würde ich dauerhaft auf eine direkte Verbindung per LAN-Kabel setzen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

BenG7
Beitragsersteller
@Telekomhilft

Hallo, ich habe jetzt nochmal einen ausfühlichen Test gemacht, mit 2 direkt angeschlossenen LAN geräten, 2 mit Power LAN angeschlossenen geräten und 2 WLAN geräten. Bei allen kam eine Downloadgeschwindigkeit von ca 1 Mbit/s an, unterscheiden haben sie sich nur von der Latenz. Beim Router kommen allerdings 350 Mbit/s an. Ist also der Router kaputt? Soll ich jetzt einen neuen kaufen oder kann man da noch was machen ?

Telekomhilft  14.04.2023, 22:42
@BenG7

Die 350 MBit/s beschreiben vermutlich die maximal mögliche Bandbreite, die die Leitung zulässt. FRITZ!Boxen können das anhand der physikalischen Werte, die sie messen, grob schätzen.

Wenn du unabhängig der Verbindung zwischen Endgerät und Router schlechte Werte erhältst, würde ich den Router einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und im nächsten Schritt - sofern der Werksreset nicht geholfen hat - den Kundenservice deines Anbieters kontaktieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Ja, das ist echt Mist, wenn man auf dem Land lebt.

Da kannst du nur bei deinen Anbieter anrufen und das Problem schildern.

Router neu starten.

Browser in den Einstellungen zurücksetzten.