Was kann einen Hund vergiften?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnten Nachbarn etwas über den Zaun geworfen haben (vielleicht weil sie Hundehasser sind, eine Rechnung mit euch offen haben oder vielleicht auch ohne spezielle Absicht einfach nur so, das machen Kinder ganz gerne)? Dann ist es kein Wunder, dass ihr nichts findet, wahrscheinlich hat sie alles verputzt.

Auch auf dem Spaziergang kann sie alles Mögliche gefressen haben, wenn man nur einen Moment nicht hinsieht.

Außerdem könnte sie sich auch im Haus an irgendwelchen Pflanzen bedient haben oder Schokolade gefunden und mein Hund hat auchmal Fimo erwischt (hat ihm gottseidank nicht geschadet).

Es wird unmöglich sein, alles hypothetisch Mögliche aufzuzählen, was für einen Hund giftig ist. Muss es die Tierärztin wissen, was der Hund erwischt hat, um ihm zu helfen?

Geparde
Beitragsersteller

Naja, über den Zaun geworfen, geworfen kann es nicht sein. Da unsere Nachbarn(und damit meine ich alle die an unser Haus grenzen) einen Hund besitzen.

Und wenn jemand so Zeug hin geworfen hätte, dann wäre bestimmt noch etwas zu sehen...

Sie würde nie irgendetwas fremdes fressen. Schokolade kann sie nicht leiden.(Eben eine kleine Zicke ;) )

Und Gift soll angeblich eine Stunde oder auf jeden Fall nicht einen halben Tag dauernd bis es wirkt.

bianchaneunzehn  03.02.2013, 15:13
@Geparde

Dass das Gift nicht einen halben Tag dauern kann, ist Quatsch. Es kommt auf die Dosis, auf die Verdauung und die Art des Giftes an. Es gibt Gifte, die so schnell wirken, dass du bereits direkt nach dem Einnehmen bewusstlos wirst. Dann gibt es Gifte, die den Körper sehr sehr langsam angreifen, sodass du es erst einmal lange nicht merkst, was mit dir los ist. Bei Hunden ist es das Gleiche.

Ist das Essen in eurem Haus für sie fremd? Unser Hund ist ein ziemlich Gierhals, der würde zugegeben alles fressen, aber wenn eure so zurückhaltend ist, dann merkt ihr es vielleicht auch deshalb nicht gleich, wenn sie irgendwo etwas stibizt.

Wenn es etwas Hochgiftiges war, das über den Zaun geflogen ist, dann hätte sie ja nur das essen müssen und es wäre nichts mehr übrig geblieben. Aber die Idee verwerfe ich mal, weil eure Nachbarn Hundefreunde sind...

Geparde
Beitragsersteller
@bianchaneunzehn

Aber wir haben überall geschaut und nichts gefunden... Und das Essen in unserem Haus ist nicht giftig.

Tibettaxi  03.02.2013, 15:29
@Geparde

Modernstes Rattengift dauert etwa 2 Monate bis es symptome auslöst.

Essen nicht giftig ? Tomaten, Kartoffeln, Kakao, Weintrauben gibt es bei euch nicht oder ? Weil das alles ist giftig und noch viel mehr

hshade99  03.02.2013, 15:44
@Geparde

@ Geparde: machen wir jetzt hier Fröhliches Gift-für-Hunde-raten ???

bianchaneunzehn  03.02.2013, 15:52
@Geparde

Woher weißt du, dass sie es nicht gegessen hat? Ihr beobachtet sie draußen nicht, wenn sie ihr Geschäft erledigt und drinnen werdet ihr auch nicht ständig eurem Hund hinterherrennen. Genau deswegen hat sie ja Gift zu sich genommen, weil ihr es nicht sehen und deswegen verhindern konntet. Woher wollt ihr jetzt noch einmal wissen, dass sie es nicht gegessen hat?

Tibettaxi  03.02.2013, 16:07
@bianchaneunzehn

Und wenn das gift in lekker mettbällcxhen war ? Oder in gebratenes Putenfleisch injiziert ? Möglich ist alles. Und nur weil ein Hund draussen nix aufnimmt muss das nicht für den eigenen Garten gelten (das weiss ich aus leidvoller Erfsahrung)

Durch verdorbene Essensreste kann er eine Vergiftung mit Clostridien (Clostridium botulinum) bekommen. Also aufpassen bei laienhaften Komposthaufen, weggeworfenen Schulbrote mit Wurst etc.. Echt heftig, so eine Vergiftung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Botulismus

Geparde
Beitragsersteller

Stimmt. Das könnte sein, da wir einen Komposthaufen haben. Ich meine ich hätte sogar eine Eierschale in dem Erbrochenen entdeckt(wegen der Vergiftung musste sie auch erbrechen, 2x). Aber hätte nicht gedacht das sie sowas essen würde. Aber Fleisch kommt da meist nicht hin. Eher Eierschalen, nicht mehr essbare Früchte, Hundefutter(das sie nicht gegessen hat),.....

Geparde
Beitragsersteller
@Geparde

Aber bei den Symptomen scheitert es dann, da sie Fieber hatte.(Da steht typischerweise kein Fieber. Und Durchfall hatte sie auch nicht. Ihr Mund war auch nicht trocken, sonst hätte sie viel getrunken.

hshade99  03.02.2013, 15:42
@Geparde

@ Geparde: ein Hund hat eine Schnauze, keinen Mund...

Ein Hund bekommt Hundefutter und das wird gefressen und nicht gegessen...

Tolle Logik wenn du schreibst: > Ihr Mund war auch nicht trocken, sonst hätte sie viel getrunken.

**Herr schmeiß Hirn runter... **

Alles Gute für den Hund!!!

Geparde
Beitragsersteller
@hshade99

Sorry, dass ich meinen Hund auch nicht als Köter bezeichne, oder nicht Maul oder Schnauze sage!

Tibettaxi  03.02.2013, 16:03
@Geparde

Köter ist abwertenbd. Maul und Schnauze sind einfach die wertfreie korrekte Ausdrucksweise.. Kötte darauf hin deutrenb das jemand den Unterschied zwischen Hund und Mensch nicht mehr sieht, was meist schlecht für den Hund ist

aotearoa01  03.02.2013, 16:11
@Tibettaxi

Das ist ja alles schön und gut mit Maul und Mund und fressen und essen, letztlich gehts hier aber um einen Hund, der sich wohl irgendwo vergiftet hat, da ist mir persönlich jetzt die Wortwahl des Fragestellers herzlich egal. Daraus zu schließen, dass der Hund vermenschlicht wird? Mmmmh.

bianchaneunzehn  03.02.2013, 16:22
@aotearoa01

Ich würde sagen aufgrund dieser Vermenschlichung ist dem Hundebesitzer nicht ganz klar, dass es so viele giftige Dinge im Haushalt gibt, außerdem glaubt er, der erwachsene Hund würde nichts aufnehmen, was man ihm nicht erlaubt.

Tibettaxi  03.02.2013, 16:23
@aotearoa01

Du hast natürlich recht, das ist zur lösung der Frage nicht zielführen :-)

Könnte auf sowas hindeuten.

Genauso wie ne geschwollene Milz und Zittern auf Gift hindeutetn kann - oder auch auf anderes. Ohne Blutwerte und ähnliches kann man da nur raten (mit den daten meist auch - allein schon weil das Zeitfenster zu groß ist)

aotearoa01  03.02.2013, 16:57
@bianchaneunzehn

@ bianchaneunzehn

Beobachtest Du die Familie des FS schon seit geraumer Zeit und verfügst deswegen über immenses Insiderwissen, was die "Vermenschlichung" des Hundes betrifft? ;))

aotearoa01  03.02.2013, 16:59
@Tibettaxi

Eigentlich wäre es auch Aufgabe der Tierärztin, durch genaues Nachfragen herauszufinden, was es gewesen sein könnte und Hinweise zu geben, auf was die Symptome hindeuten könnten.

Meine TÄ würde mich glaube ich nicht eher aus der Praxis lassen bis wir das Rätsel gelöst hätten ;))!

inicio  03.02.2013, 17:23
@Geparde

es gibt geschlossene kompostbehaelter -und die sollte sich eine hundehalter goennen

bianchaneunzehn  03.02.2013, 19:03
@aotearoa01

@ aotearoa01 Ich verfüge kein Insiderwissen, ich schließe ein paar Schlussfolgerungen daraus, dass sich die Person hier ständig in Widerspruche verstrickt und niemandem glaubt, der sagt, dass der Hund Gift gegessen haben wird, obwohl er nun einmal Gift gegessen hat.

aotearoa01  03.02.2013, 20:17
@bianchaneunzehn

gegessen! du hast gegessen geschrieben!!! vermenschlichung! spass! ;)) nimms mir nicht krumm, mußte sein ;)

vielleicht findet er es ja noch heraus und läßt uns daran teilhaben. würde mich jetzt schon interessieren!

bianchaneunzehn  04.02.2013, 20:23
@aotearoa01

Oh verdammt, das war ein Fettnäpfchen XD Naja, jetzt übernehm ich schon solche Sachen, schlimm, schlimm^^

@ Geparde: du widersprichst dir doch in den Kommentaren zu deiner Frage selbst...

Einmal soll sie was Giftiges gefressen haben, und dann schreibst du: sie würde nie etwas fressen...

Zu einer Vergiftung kann es schon kommen, wenn deine Hündin Gummibärchen futtert... Zwiebelstücke konnen schon reichen = eine gut gewürzte Frikadelle kann einen kleinen Hund vergiften...

Weintraubenkerne und/oder Rosinen können zu Vergiftungen führen...

Die Menge machts...

Warum ist dein Hund alleine im Garten wenn dort Pflanzen mit Beeren sind deren Wirkung auf Hunde du nicht kennst?

Vergiften können sich Hunde auch beim trinken aus den Wasserpfützen die jetzt so nett mit Resten von Streusalz und anderem Dreck überall zu finden sind...

Sei froh, dass die Tierärztin schnell genug eingreifen konnte...

Geparde
Beitragsersteller

Ich bin mir eben nicht sicher. Sie würde wirklich nicht einfach etwas fressen, aber das hätte von den Symptomen sein können, auch wenn ich sie so nicht kenne.

Ds kann alles mögliche gewesen sein. Giftig sind bestimmte Pflanzen und deren Früchte.

Und sollte es sich um chemische Gifte handeln: Rattengift wirkt oft erst nach Monaten.

In jeden Haushjalt viorhanden ist Theobromin (in Kakao und Produkten mit Kakao).

Es gibt viele Möglichkeiten

Wenn ihr was spezielles in Verdacht habt wendet euch an den Giftnotruf - die können euch sagen ob es das ist.

Geparde
Beitragsersteller

Nichts spezielles, aber würden gerne wissen was sie gefressen hat. Auf jeden Fall keine Schokolade, Kakao etc. Das schmeckt ihr nicht.

Tibettaxi  03.02.2013, 15:32
@Geparde

Rattengift würde sich am Blutbild zeigen.

Gelböl passt zwar von den symptomen, aber wenn sich die symtome zeigen in der Ausprägung kann kein Arzt mehr weas retten- scheidet auch aus.

Ruf den Giftnotruf an. Was sagte die TAin ?

Geparde
Beitragsersteller
@Tibettaxi

Die sagte nur, es sei eine Vergiftung, da alles darauf hinweist. Aber welche es ist konnte sie nicht sagen.

aotearoa01  03.02.2013, 17:02
@Geparde

Hat sie denn noch niemals nachgefragt, in eine Richtung gewiesen, Vermutungen angestellt?