dosierung von blaukorn

4 Antworten

Gehe bitte in ein Blumengeschäft und kaufe Dir Dünger für Deine Pflanzen im Haus. Blaukorn ist ein Stickstoffdünger, der in der Landwirtschaft angewandt wird. Bei Zuckerrüben sind ca. 180 kg rein N je ha nicht unüblich. Darüber hinaus werden die Pflanzen im Feld mit Phosphor, Kali, Kalk versorgt. Du brauchst für Deine Pflanzen im Haus ein speziellen Volldünger, den es flüssig gibt. Die Dosierung steht auf der Verpackung.

gubbifalcon  10.08.2014, 22:39

Blaukorn ist ein mineralischer Volldünger.

5 Gramm Blaukorn in 10 Liter Wasser auflösen und damit die Pflanzen wie gewohnt gießen. Oder anders gesagt 0,05 prozentige Bewässerungsdüngung. Es sei denn du hast Starkzehrer dann die Dosierung verdoppeln.

Also ich find Blaukorn super. Nehm ich auch teilweise für die Topfpflanzen ist aber wie hier schon gesagt eher was fürs Feld/Beet. Eine gute Formel für Topfpflanzen ist ein Korn pro cm Durchmesser also quasi 10 cm Topf = 10 Korn. Das ist auf keinen Fall zu viel (überdüngung) und reicht mind. für ein halbes Jahr wenn man ihn nicht auswäscht. Meine sehen jedenfalls super aus.

1-2 Körner alle halbe Jahre sind schon reichlich. Für langsam bzw. kaum wachsende Pflanzen reicht ein Körnchen im Jahr aus.