brauche Hilfe! Bezieht sich auf die Masseinheit Liter/Milliliter

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm eine Gießkanne oder einen Eimer für 10 l Wasser. Dann ist klar: Dosierung 40 bis 50 ml dazu. Guck doch mal im Bereich der Waschmittel-Becher, da ist sicher einer dabei, der soviele ml drauf hat.

Jimbeam
Beitragsersteller

Vielen dank!  hab leider auch keine 10L  Giesskanne. Es geht um Balkon/Terrassen Tomaten  und da  reichte mir bis jetzt eigentlich ein 1 Litermass völlig :-)

Bei 100 Liter werden 400 - 500ml Dünger benötigt.

Dann benötigt man für 1 Liter (400 - 500 geteilt durch 100)  4 - 5ml

Also benötigst Du bei 5l Wasser 20 - 25ml.

Am besten gießt Du die Tomaten mit Regenwasser.

Das ist besser für Pflanzen, da es weicher ist.

Frage in einer Apotheke nach einer Spritze mit der Du den Dünger dosieren kannst.

Die kostet nicht sehr viel, evtl. bekommst Du sie auch geschenkt.

Jimbeam
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe!   Das mit der Spritze ist ebenfals eine prima Idee!  wer ich ev auch umsetzen!

Ist Regenwasser => Abgestandenes Wasser ?

RuedigerKaarst  15.04.2011, 22:53
@Jimbeam

Im Regenwasser sind mehr Stoffe drin, die im Leitungswasser niicht vorkommen und ist sehr weiches Wasser.

In abgestandenem Leitungswasser ist auch noch Kalk.

Wenn Du an kein Regenwasser kommst, weil z.B. Dein Balkon überdacht ist, tut es aber auch Leitungswasser.

Geh in eine Apotheke und kaufe eine Spritze für 50ml.

Die kostet kaum etwas, evtl. bekommst Du sie auch geschenkt

Keine Panik auf der Titanic. 400ml / 100l Wasser  alles dividiert durch 100 ergibt

4 ml / 1 l Wasser

wie 4 ml Dünger abmessen, hats im Deckelchen keine ml-Masse angezeichnet?

Jimbeam
Beitragsersteller

Danke dir!  nein, leider nicht!        grossartige Idee mit dem waschmaschienen Becher :-))   vielen dank! euch beiden!

gedüngte Tomaten ? na das will ich dir mal glauben

zum kalkulieren:

1 oz = 28 gr
1Tl  (esslöffel) =15 ml
1 tl    (teelöffel) = 5 ml

also einen viertel Teelöffel

Haribosaar  15.04.2011, 21:45

einen Teelöffel pro Liter

Jimbeam
Beitragsersteller

:=)  was ist so falsch daran?   Ja gedüngte Tomaten^^  wurde mir so empfohlen!

Haribosaar  16.04.2011, 06:29
@Jimbeam

ich dachte da an die grüne Nutzpflanze die auch gerne gedüngt wird =)