dornteufel als haustier?

3 Antworten

Da dieses Tier in Australien beheimatet ist, glaube ich nicht, dass du auf legalem Weg überhaupt an eins rankommen kannst. Dazu kommt noch, dass das Tier nur eine bestimmte Ameisensorte isst und da hast du das nächste Problem, wie willst du ständig an australische Ameisen als Futter rankommen.

kai229
Beitragsersteller

sie ernähren sich von den ameisen weil sie deren säure brauchen und ich habe gelsen man kann sich das in der apotheke holen mit wasser verdünnen und das hätte den selben effekt

Die Ausfuhr aus Australien erfolgt bei diesen Tieren unter strengen Auflagen (sind eigentlich nicht von dort zu beziehen), innerhalb Europas ist die Haltung legal, aber so gut wie nicht umsetzbar. Viele Foren / Internetseiten behaupten leichtfertig das diese Tiere problemlos zu pflegen oder erstehen sein. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Man kann sie auch nicht mit der Variante füttern wie du sie beschreiben hast, denn gerade die Ameisensäure grenzt die Aufnahme der Nahrung bei diesen Tieren ein. Denn diese hinterlässt im Maul ein unangenehmes Gefühl. Der Dornteufel frisst die Ameisen wegen ihrer Protein haltigen Körper. Eine Ersatzernährung wird zwar oft angepriesen, aber (komischerweise) von keinem seriösen Züchter angewandt (warum wohl?). Fakt ist diese Tiere brauchen viel Platz, Ameisen und einiges mehr, sind keine Einsteigertiere und nur etwas für Halter mit längerer Erfahrung.

Nebenbei bemerkt sind diese Tiere glücklicherweise recht teuer, sodass hier in der Regel nur die Halter in Kontakt kommen, die den Tieren auch ein Leben garantieren können und kein dahin vegetieren mit falscher Ernährung.

Gruß Salty1

Frag einfach mal dein zuständiges Landratsamt oder ähnliches