Dornaugen Haltung?

mittlerweile sind aber viel mehr Pflanzen drin, auch Wasserlinsen. - (Haustiere, Fische, Aquarium)

3 Antworten

Hallo,

der Boden auf dem Foto sieht aber nicht wirklich wie feiner Sand aus? Oder täuscht das? Dornaugen brauchen unbedingt einen feinen Sandboden, da sie sich gerne darin vergraben.

Grundsätzlich wäre die Haltung kein Problem, aber da Dornaugen in einer Gruppe von mind. 6 Tieren gehalten werden müssen, diese Fische ca. 10 cm lang werden, würde dein AQ dann schon - mit dem jetzigen Besatz - an einem massiven Überbesatz leiden.

Gutes Gelingen

Daniela

Fishkeeper99
Beitragsersteller

Danke, dann lasse ich es. Es ist JBL Sansibar Black

Die Anubias Pflanzen würde ich sehr empfehlen für Dornauge. Die sind fast ein muss.

Mein Dornauge ist eigentlich fast nur in der Anubias ausser wenn Futter kommt. :))

Aber das Aquarium sieht sehr schön aus !

Fishkeeper99
Beitragsersteller

Danke, hast du nur ein Dornaugen?

Axolotl23  06.10.2015, 10:27
@Fishkeeper99

Ich habe mein 120l Becken von 3 Jahren übernommen. Sie hatte das Aquarium schon 3 Jahre und damals hatte sie mehrere Dornauge gekauft. Als ich es bekam war noch einer darin. Er ist schon über 7 jahre alt und daran gewöhnt alleine zu sein. Aber er hat auch noch 6 Ottos und Amano Garnelen als Mitbewohner.

Dornaugen würde. sich in deinem Becken bestimmt wohl fühlen.vieleicht solltest du noch ein paar kleinere Drachensteine reinlegen die dafür sorgen das wen deine Dornaugen doch schwanger werden (was allerdings selten passiert) sie ihre Eier ablegen können. ( in meinem Aquarium hatte ich nehmlich früher auch keine Drachensteine und das schwangere Weibchen konnte seine Eier nicht ablegen und ist deshalb wirklich geplatzt( also es ist wirklich der Bauch aufgesprungen) was auf jeden Fall sehr eklig ausgesehen hat ) Jetzt habe ich aber Drachensteine und einmal sogar Nachwuchs bekommen ! 🥰

Also wünsche ich dir auch viel Freude mit deinen Dornaugen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung