Neuer Besatz in 200 l?
Nach etlichen Umstrukturierungen und abgeben habe ich mir letztens 5 guppys geholt und einer war krank. Das hat meine neons dahingerafft genauso wie 10 guppys (inklusive die 5)und und und, nun sieht das ganze wieder sehr nackig aus , den Rest der Fische geht's mitlerweile gut, aber trotzdem uff. Ich hab echt viel Pech.
Durch betteln und flehen hab ich nun ein 54l Becken mit zebrabärblingen, aber die würde ich ungern in das große aquarium setzen, was wäre wirklich dämlich und meine Mutter würde mir den Hals umdrehen umsonst noch ein 5. Aquarium gekauft zu haben 😃..
Jetzt hab ich noch
Ca 10 guppys
5 panda panzerwelse
5 albino Panzerwelse
(Beide möchte ich gerne etwas erweitern)
2 cappuccino schnecken
6 amanos
1 antennenwels
Alles andere habe ich vorsichtshalber abgegeben an bekannte, vor allem die FaFis durch die guppys 😩 -
Das ist schon ein ziemliches gewusel in den Pflanzen und im sand, aber eher halten die sich in den Pflanzen auf, nachts wuscheln die welse den Sand auf .
Nun überlege ich ob ich mir eventuell neuen Besatz dazu hole, vielleicht welchen der etwas robuster ist und dazu passt ? Ich hatte schon dornaugen im Kopf aber passt das überhaupt rein ? Welche Fische könnte ich einsetzen und was verträgt sich alles überhaupt. Ich sitze gefühlt wieder am Anfang 😩
Ein etwas älteres Bild, leider habe ich keine aktuellen vom ganzen Becken, die Pflanzen sind natürlich ordentlich gewuchert und den Sand habe ich mit 0,1-0,3 sand ausgetauscht vor etlicher Zeit . Ich bin für alles offen , Fische, garnelen Frösche was auch immer es für Vorschläge gibt.
4 Antworten
Nun gut. Also die Werte sehen okay aus für deinen schon vorhandenen Besatz. PH-Wert könnte evtl etwas höher sein aber nichts schlimmes. Zu dem zusätzlichen Besatz:
-beide corydoras Arten auf 7 Tiere aufstocken
-Der Ancistrus und die Amanos können bleiben, Schnecken passen auch
Mehr Boden Besatz würde ich nicht hinzufügen, sonst wird es etwas voll.
Im oberen Bereich hast du ja die Guppys die passen da auch so.
-In den Mittleren Bereich würde ich dir jetzt eine Salmler Art empfehlen etwa 12 Tiere sollten gehen. z.B Paracheirodon stimulans/axelrodi oder Gymnocorymbus ternetzi. Andere würden sicher auch gehen, informier dich aber dann bitte zu den Wasserwerten und dem Verhalten der Tiere. Falls du dich für die Paracheirodon entscheidest, würde ich auch noch ein Paar Schwimmpflanzen dem Aquarium hinzufügen.
Mit 14 Corydoras, einem Ancistrus, 6 Amanos, 10 Guppys und etwa 12 Salmlern deiner Wahl sollte das Becken dann auch schön und voll sein. Außerdem falls du noch keine Vordergrund Pflanzen besitzt würde ich welche besorgen. Viel Spaß mit deinem Aquarium.
MfG sky
Also ich bin ein größer Fan von skalaren die man meiner Meinung erst ab 220l halten darf manche sagen aber 200l aber die sehen sehr schön aus. Ansonsten vlt guramis sehen sehr schön aus. Neons sehen aus sehr schön aus. Trauermantelsalmler gold auch gerade mit den neons sehr schön.
Etwas weniger Farbe würden auch schwarze Phantome bieten.
Schwertträger oder Molly's sind auch schön anzusehen.
Aber bevor du welche kaufst nochmal wasserwerte checken.
Skalare sind wirklich riesig, ich glaube nicht das die in mein Becken passen 😅 Mit Guramis kenne ich mich nicht wirklich aus aber vielen Dank, da sind schöne Ideen bei :D
Hallo
Ohne die Wasserwerte und Temperatur kann ich dir jetzt nicht unbedingt noch etwas empfehlen. Im Bodenbereich ist ja schon ganz schön was los bei dir (v.a. wenn du die Corydoras auch noch aufstockst) , weshalb ich die Dornaugen nicht noch hinzufügen würde, sie tuen sich in einem Artenbecken besser und sind dann auch weniger scheu. Gerne helfe ich dir weiter wenn du mir evtl noch deine Wasserwerte nennst. Becken Länge wäre auch nicht schlecht.
MfG sky
Wenn ich ehrlich bin kenn ich mich damit Null aus, das macht mein Vater während ich in der schule bin 😅 Vor 2 Tagen im Heft stand : Kh 7 PH 6 No2 0 No3 5, ich komme mit diesen Tröpfchen tests nicht klar :/ heißt ich weiß nicht wirklich ob die ideal sind, aber ich gehe davon aus schließlich machen die das ja schon seit Ewigkeiten
Hi
Dornaugen find ich ganz ok. Denen würde ich noch einen Kieselsteinhaufen bauen.
Skalare als kleine Gruppe wohl eher erst ab mindestens 350l besser 400l, sie werden durch aus 20-25cm hoch..