Dornauge Baby?!

2 Antworten

Hallo,

dass du Nachwuchs von den Dornaugen bekommen hast, ist eher sehr sehr unwahrscheinlich. Erstens brauchst du dazu mal mind. 2 Dornaugen, nämlich ein männliches und ein weibliches Tier.

Dazu ist die Zucht sehr schwierig. Von ganz entscheidender Voraussetzung ist es z.B., dass du einen Felsenaufbau mit ganz engen Felsspalten hast. Diese benötigt das Weibchen nämlich zwingend, um sich den Laich aus dem Bauch "streichen" zu können - sonst stirbt es an Laichverhärtung. Ohne diese Felsspalten geht gar nichts.

Vielleicht solltest du mal ordentlich Lebend- und Frostfutter verfüttern, Tubifex und rote Mückenlarven fressen Dornaugen besonders gerne. Nur von Trockenfutter können Dornaugen nicht vernünftig wachsen und erwachsen werden.

Dornaugen sollte man übrigens mal mind. in einer 5er bis 6er Gruppe halten - das nur zur Info.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo Vivuuush,

wie Daniela schon schrieb, ist ein Nachwuchs höchst unwahrscheinlich!

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es halb verhungert ist, denn Dornaugen sind nachtaktiv und durch die "Einzelhaltung" auch am Tage nicht zum fressen rauskommt!

Kaufe, wenn es Deine Beckengröße zuläßt noch ein paar Tiere dazu, dann fühlen sie sich auch wohl!

MfG

norina