Vertragen Guppybaby´s einen Wasser wechsel im Aquarium?

4 Antworten

Wie lange läuft das Becken schon?Pauschal zu sagen, ob ein Wasserwechsel von Nöten ist, ist Quark.Aber auf der anderen Seite sei froh, wenn dir die Jungen weg gefressen werden, weil du bald ein Überbesatz vom feinsten haben wirst, mit all den nachfolgenden Problemen.

Das geht sogar soweit, das die Fische sterben, weil die Filter einfach überfordert sind.Der Guppie trägt den Beinamen "Millionenfisch" und er macht seinem Namen alle Ehre.Auch ist das Problem, das du die Guppies nicht los bekommst, wenn dann als Futterfische.

Am besten gibst du alle Weibchen her und hast nur sie sowieso schöner gefärbten Männchen.

adianthum  06.06.2011, 17:56

Ich hab vorletzte Woche meinen halben Bestand abgegeben- und nicht als Futterfische! Also pauschalisieren kann man das nicht. Ansonsten muss man halt probieren- z.B. am schwarzen Brett im Supermarkt, KiGa, Schule, usw.- ob jemand Interesse hat. Man darf nur nicht erwarten, dass man viel dafür bekommt.

swiss2011  06.06.2011, 19:10
@adianthum

Naja nicht alle menschen können und wollen Ihre Fische als Futterfische verkaufen (leider..)

Ich schließ mich Chrischtian an, und frage auch wie lang dein Becken schon läuft. Wenn es ganz neu ist erübrigt sich ein Wasserwechsel bis es zum Nitritpeak kommt, und dann dafst du täglich wechseln und hoffen, dass deine Fische überleben.

Ansonsten, bei einem stabilen und eingefahrenen Becken kannst du den Wasserwechsel wie gehabt vornehmen. Das macht den Jungfischchen nichts aus.

Naja, Wasserwechsel ist schon wichtig, würde vieleicht maximal 1/3 der Wassermenge wechseln aber nicht mehr...

Wenn du einen Ablaichkasten hast, fülle sie dort hinein. Sonst werden sie von den Weibchen gefressen.

purzel1860
Beitragsersteller

Also ich hatte die Weibchen schon im Ablaichkasten drin, eins ist in der Nacht aus dem Kasten gehüpft und am nächsten morgen waren 4 Babys im Kasten.Jetzt hab ich bemerkt das 5 weitere Babys im AQ so schwimmen.Und da ich eigentlich vorhatte einen Teilwasserwechsel zu machen und mit Babys noch recht unerfahren bin, wollt ich das schon mal wissen....