doppelte nadelstärke , wenn man den faden doppelt nimmt?

7 Antworten

Nicht unbedingt, wichtig ist die Größe des Nadelöhrs.

Kommt auch auf das zu nähende Teil an Je härter, um so schwerer bekommst du 2 Fäden gleichzeitig durch....

Duhden  03.08.2012, 12:57

Nadelöhr? Hast Du überhaupt die Frage gelesen und verstanden?

Es geht um stricken !!!

HubertusKW  02.11.2012, 13:29

Es geht nicht um Nadeln.

Also, ich würde nur eine halbe Nr. größer nehmen, das reicht meist aus. Wichtig für die Wahl der Nadelstärke ist aber nur zum Teil die Stärke der Wolle. Noch wichtiger ist, ob Du fest strickst, dann solltest Du ohnehin eine halbe Nadelstärke dicker nehmen oder ob Du sehr locker strickst, dann eine halbe Nr. kleiner nehmen. Für Deinen Fall: doppelte Wolle 0,5 Stärke größer plus 0,5 wenn Du fest strickst oder minus 0,5 beim locker stricken. Was soll es denn werden? Viel Spaß. Gruß Ina

nierenstein
Beitragsersteller

erst mal wieder ein schal ----ist dann ja erst das zweite stück in meiner karriere ;-) ** wenn meine wolle für stricknadeln der grösse 6 bis 7 sind dann würdest du also nur 7 oder höchstens 8 nehmen ? bei doppelter fadenlage ?

Ina2009  25.03.2010, 14:38
@nierenstein

Genau, 7, höchstens 8. Mach mal mit beiden Stärken eine Maschenprobe (20 Maschen, 20 Reihen), dann siehst Du, mit welcher Stärke es sich besser strickt und besser aussieht :) Kannst ja das Ergebnis mal posten. LG Ina

Muss meiner Vorgängerin (gehe davon aus, dass es eine "Sie" ist) recht geben. Es kommt auf die Nadelöhr-Größe an! Da kommen locker zwei Fäden durch.

Ich nähe auch meist mit doppelter Fadenstärke, vor allem, wenn der Faden recht dünn ist. Je nach Dicke des Fadens, desto größere Nadel suche ich aus. Dann ist es auch wichtig, welche Stoffart du gerade nähen willst. Mit einer recht dünnen Nadel kommst du durch schweren dicken Stoff nur schwer durch (ein Fingerhut ist notwendig)und sogar zwei dünne Fäden können dann reißen.

Was die Nummern der Nadelstärke angeht: da habe ich NIE darauf geachtet, sondern ein Blick genügt und weiß sofort, welche Nadel ich brauche. Du wirst sehen, mit der Zeit nimmst du ohne zum Nachdenken die richtige Nadelgröße und die richtige Fadenstärke...

Sathupradit  26.08.2012, 19:44

Wenn im Thema "stricken" angegeben ist, wie kommst Du dann auf eine Nähnadel?

HubertusKW  02.11.2012, 13:28

Frage gelesen, LadyCyrenius?

Es geht nicht um Nähnadel !!!

wenn ich mir mal unsicher bin mache ich einfach mit verschiedenen nadeln eine maschenprobe, aber ih glaube wenn du 7 nimmst wird es locker und weich, wie ich schals liebe, wenn du wie da geschrieben nur 0,5 grösser nimmst wird er hart und ungemütlich zum tragen. mach eine maschenprobe und vergleiche

Nadelstärke 5 reicht.

Wenn Du den Faden vierfach nehmen würdest, bräuchtest Du den doppelten Durchmesser

Pi (Kreisumfang und Flächenmaß) lässt grüßen. Es muß aber nicht so theoretisch sein .... die Praxis genügt.