Ich verstehe die Strickschrift nicht: Sind zu wenige Maschen angegeben?

4 Antworten

Ich zähle 16 rechte Maschen, 6 Umschläge = 6 Maschen, 2 x 2 rechte Maschen verschränkt zusammen = 2 Maschen, 4 rechte Maschen verschränkt, 2 x 2 rechte Maschen zusammen = 2 Maschen, 3 Maschen links zusammen = 1 Masche (habe die letzten rechten Maschen, die zusammen gestrickt werden nicht unterteilt).

Ohne die Bezeichnungen sieht das so aus:

16 + 6 = 22 + 2 = 24 + 4 = 28 + 2 = 30 + 1 = 31

Für mich liegt der Fehler in der Strickschrift.
Es werden bei der Markierung B von links 4 rechte Maschen angezeigt und von rechts sind 5 Kästchen.

Die 3 Maschen, die zusammen gestrickt werden, markieren die Mitte des Musters.

Die Strickschrift stimmt ganz genau - Du hast nur die Umschläge vergessen!

Die Kreise in der Strickschrift sind Umschläge.

Schau Dir die Strickschrift nochmal genau an: Für jedes Symbol, das für zusammengestrickte Maschen steht, gibt es einen Umschlag, sonst würde das ja nicht klappen.

Bei drei zusammengestrickten Maschen sind zwei Umschläge angegeben, damit man immer die gleiche Maschenzahl hat.

Du schlägst also wie angegeben 32 Maschen an und strickst dann nach Vorschrift die angegebenen Maschen zusammen und machst gleichzeitig die entsprechenden Umschläge

Beachte, dass nur die Hinreihen angegeben sind -in den Rückreihen strickst Du die Umschläge links ab.

https://youtube.com/watch?v=aL60XI-fDpQ

tami2610
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe den Umschlag immer anders gestrickt und zwar habe ich mit dem Umschlag eine Masche immer dazu abgehoben und nie den Umschlag alleine gestrickt. Also vergessen hatte ich ihn nicht sondern ihn mir offensichtlich falsch angelernt.

Nochmals Vielen Dank!

Für die Maschen, die du zusammenstrickst machst du ja bei den nächsten Maschen irgendwo einen Umschlag und erzeugst somit eine neue Masche. Vermutlich weißt du nicht, was ein Umschlag bedeutet.

dandy100  04.02.2016, 13:09

Sie hat ganz klar die Umschäge vergessen, in der Strickschrift stehen sie mit einem Kreis als Symbol aber alle dabei - zum Glück gibts für Anfänger youtube, da kann man heutzutage prima stricken lernen.

Du strickst ja 3 zusammen und nen Stück weiter nimmst du durch den Umschlag wieder neue Maschen auf . Strick mal 2, 3 Runden dann siehst du das alles richtig ist .