Was passiert wenn man die Stromstärke erhöht?

9 Antworten

Da der Motor ja einen festen Innenwiderstand hat, kannst du die Stromstärke nicht erhöhen, ohne gleichzeitig die Spannung zu erhöhen.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 12 V Motor an 24 Volt die doppelte Drehzahl bringt. Ich glaube nicht, dass es da einen linearen Zusammenhang gibt. (Obwohl es ja viele unterschiedliche Elektromotoren gibt).

Der Motor würde innerhalb von kürzester Zeit durchbrennen (die Wicklung).

Aber du kannst ja mal an einem Batterieladegerät testen. Das bringt etwas mehr als 12 Volt (so 13,5 Volt etwa), dadurch hats du auch einen etwa 10 % höheren Strom.

Lacrimis27  12.01.2023, 11:09
Da der Motor ja einen festen Innenwiderstand hat, kannst du die Stromstärke nicht erhöhen, ohne gleichzeitig die Spannung zu erhöhen.

Geht nicht eines hoch während das andere runter geht?

4V 2,5A 10w

5V 2A 10w

8V 1,25A 10w

Spannung steigt, stärke sinkt

Ah ist nicht die stromstärke, sondern die kapazität des akkus.

stell dir einfach mal zwei spritzen vor... eine mit 35 ml wasser gefüllt, die andere mit 45 ml Wasser...

wenn du mit gleicher kraft auf die kolben drückst, dann fießt das wasser gleichschnell hinaus. nur bei der mit 45 ml fließt es eben länger....

wenn du nun mit mehr kraft drücken würdest, was gleichzusetzen mit einer höheren spannung ist, dann fließt das wasser schneller, bzw. es filießt mehr wasser...

die geschwindigkeit des wasserflusses kannst du mit der stromstärke in Ampere vergleichen...

schau dir mal diese website an: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohmschesgesetz.htm insbvesondere die grafik ganz am ende, dann wirst du verstehen, was ich meine...

lg, Anna

Rotauge89
Beitragsersteller

Danke! das ist genau was ich wissen wollte :)

Hallo Rotauge89

Wenn du einen 12 V-Motor mit 24 V betreibst dann brennt er durch, das ist eine Spannungserhöhung von 100%.

Die Stromstärke errechnet sich aus der Spannung durch den Widerstand. Der Widerstand bleibt immer gleich, man kann also die Stromstärke nur durch eine Spannungserhöhung ändern.

Gruß HobbyTfz

12 Volt bei 5 Ohm gleich 2,4 Ampere / 24 Volt bei 5 Ohm gleich 4,8 Ampere .  Beispiel

Die Stromstärke kann man nur durch den Widerstand und die Spannung verändern .

Und deine Angaben 3,5 Ah und 4,5 Ah ist eine Leistungsangabe und keine Stromstärke .

Und ist ein Motor für 12 Volt ausgelegt ist brennt der bei 24 Volt durch den seine Wicklungen halten den erhöhten Strom nicht aus  den der hat sich ja verdoppelt und nicht um 29 % erhöht 3,5 auf 4,5  .

Rotauge89
Beitragsersteller

achso! und in wie fern wirkt sich die Erhöhung von 3,5ah auf 4,5ah dann aus?

atoemlein  23.04.2016, 01:14

Ah ist keine Leistung, sondern wäre eine Kapazität (bei einem Akku), die aber für die Frage keine Rolle spielt.

Wenn du den Motor für 12V mit 24 betreibst, dreht er vielleicht doppelt so schnell, aber höchstens halb so lang... Seine Leistung wird dabei vervierfacht, das hält er nicht lange aus.

Wenn er bei 12V einen Strom von 3,5A zieht und du drückst ihn hoch auf 4,5A (indem du die Spannung erhöhst?), könnte das noch im Toleranzbereich des Motors liegen.
Die Stromstärke steigt ja auch bei erhöhter mechanischer Belastung an, auch wenn die Spannung konstant bleibt.

Wichtig sind die Grenzdaten des Motors für Dauerbetrieb. Die solltest du nicht überschreiten.