Lohnt sich ein Studium Geschichte/Philosophie auf Lehramt?

7 Antworten

Du bist weder dumm, noch unorganisiert. Nur, du bist erwachsen. Du solltest tun, was Du willst. Nicht, was deine Eltern wollen. Ich denke auch, dass du dir als künftiger Lehrer alles andere als Sorgen um deine berufliche Zukunft machen brauchst. Dir macht das Lehramtsstudium Spaß? Dir gefallen die Fächer? Zweimal Ja? Bleib dabei! Hör auf deine innere Stimme und nicht auf andere. Das wirst du bereuen, nicht dein Studium jetzt.

Ich habe innerhalb meines BWL-Studium ca. 1 Semester Jura machen müssen und kann da, glaub ich ein wenig mitreden.

Also, für mich persönlich wäre Geschichte/Philosophie auf Lehramt sehr schwierig, da ich Geschichte im Abi als sehr komplex empfand und Philosophie leider niemals hatte. Jura fand ich gar nicht so schwer und denke, ich hätte auch ein Jura-Studium bewältigen können, im Gegensatz zu Deinen Fächern.

Da Dumme an der Deiner Kombi ist halt nur, dass beides keine Hauptfächer sind und Philosophie irgendwie an vielen Gymnasien nur so nebenher läuft.

Die Schulleiter wollen aber nunmal vor allem Lehrer, mit denen sie die Hauptfächer besetzen können.

Wenn Du aber gut bist, dann solltest Du deinen Weg wohl weiter gehen. Qualität setzt sich irgendwann durch! Mit einem 4er Abschluss könnte es aber mit diesen Fächern schwierig werden.

Hallo,

ich arbeite an einer Privatschule mit Internat. Ich kann dir nur sagen, die Fächerkombination wird immer gesucht und bei uns ist auch der Verdienst ganz okay. Klar, keine Verbeamtung, dafür viel mehr Freiheiten.

Mein Rat: Wenn dir das Studium Spaß macht..bleib dran.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Lehramt kannst Du jede angebotene Fächerkombination studieren.
Auf die nächsten Jahre wird alles Lehrer was von den UnIs kommt.

Bundesweit fehlen 35.000 Lehrer, es kommen ber nur 3500 pro Jahr von den Uni's.
In einigen Bundesländern werden Lehrer zwansverbeamtet.

Ich würde das Studieren was mich persönlich Interessiert, da ein studium relativ viel zum lernen ist und wenn dich das Thema nicht interessiert wird es sehr schwer sein. manche Studieren auch bwl und viele sagen lohnt nicht und man findet keinen job wobei das ja auch nicht stimmt.