Ist ein Doppelstudium sehr hart?

2 Antworten

Du solltest dir klar werden, was deine Hauptsache ist und dich darauf konzentrieren. Sonst kann es dir passieren, dass Du alles zugleich machen willst und überall scheiterst. Übrigens: Ein Studium Geschichte mit einem Nebenfach Jura scheint mir beruflich wenig aussichtsreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

lillyy1234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!!

Da ich gerade erst mein Abi gemacht habe und noch nicht genau weiß was ich beruflich mal machen will, habe ich mich erstmal für diese Studiengänge entschieden. Ich dachte mir dass ich Jura mal im Nebenfach ausprobieren könnte da ich schonmal mit dem Gedanken gespielt habe Jura im Hauptfach zu studieren. Priorität haben jetzt aber auch erstmal der Führerschein.

Das Studium wird mit vielen Hausarbeiten verbunden sein, die schreibt man in der vorlesungsfreien Zeit bzw. selten während des Semesters. Die Führerschein-Theoriestunden wirst du einmal in der Woche abends haben bzw. vielleicht gibt es auch zeitlich passende Intensivkurse, da macht man die Theorie-Prüfung in Windeseile. Von daher würden die beiden nicht miteinander kollidieren. Was kollidieren wird, sind die Praktika mit den Hausarbeiten. Allgemein mit den Kursen und dem Führerschein wäre das für mich zu viel Aufwand angesichts der praktischen Prüfung und den Uni-Prüfungen. Du musst dazu bedenken, dass es Tage geben wird, an denen du völlig fertig von der Uni kommst und dann noch in der Theorie bzw. am Steuer aufpassen musst.

Was deine Entscheidung erleichtern kann, sind Fragen wie:

  • Brauche ich akut den Führerschein? Bzw. Welchen Nutzen habe ich davon?
  • Bin ich bafögabhäbgig? Kann ich mir Studium und Führerschein gleichzeitig leisten? Muss ich zusätzlich arbeiten gehen?
  • Wie schnell will ich mit meinem Studium fertig sein? (Indem man das Studium zeitlich entzerrt, dauert es länger)
  • Welche Sache hat Priorität?
  • Wie belastbar bin ich? (Ich würde das nicht packen, mein Mitbewohner hingegen schon)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

lillyy1234
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort!!

Um ehrlich zu sein, bin ich mir noch nicht sicher was ich beruflich machen will & da mich meine Eltern zum studieren eher gedrängt haben, habe ich mich für diese Fächerkombi entschieden um auch herauszufinden ob mir Jura taugt und oc\b ich evtl. in Zukunft Jura im Hauptfach studieren will. Priorität hat deshalb würde ich sagen eher weniger Geschichte

Hearties  28.08.2023, 20:07
@lillyy1234

Maybe könntest du die Zeit nutzen, erstmal deinen Führerschein und Praktika zu machen, um bisschen Abstand zur Schule zu bekommen und dann zu wissen, was du später machen möchtest? Oder bist du dir bereits sicher, dass du definitiv Jura ausprobieren möchtest?

lillyy1234
Beitragsersteller
@Hearties

Würde ich gerne, aber meine Eltern haben mich so gedrängt dass ich meine Immatrikulations Unterlagen schon eingeworfen habe

Hearties  28.08.2023, 20:31
@lillyy1234

Das ist schade :(... Naja, die Uni ist vielfältig, wenn du merkst, dass dir dein Fach nicht gefällt, kannst du immer noch abbrechen bzw. wechseln