Doppelschleifmaschine 380 Volt richtig anschließen?

 - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)  - (Technik, Technologie, Elektrotechnik)

5 Antworten

Schwarz ist hier L1, Braun L2 und Blau ist L3, der Neutralleiter Braucht man bei einen 3 Phasen Motor nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

heilaw  11.12.2018, 22:58

Grüngelb der Schutzleiter SL Bzw PE

Die Schleifmaschine hat einen Drehstrommotor, der in Sternschaltung angeschlossen ist. Es wird kein Neutralleiter benötigt. Die Absaugung hat ebenfalls einen Drehstrommotor, der parallel zum Motor der Schleifmaschine geschaltet ist und dieser benötigt ebenfalls keinen Neutralleiter. Demnach sind die Leiter braun, schwarz und blau der vieradrigen Zuleitung die drei Außenleiter ("Phasen"). Und grün-gelb wie immer der Schutzleiter.

Rudifragt
Beitragsersteller

Klare und verständliche Antwort. Danke! Sollte einer der beiden angeschlossenen Drehstrommotoren falsch herum laufen, kann die Drehrichtung durch "Leitertausch" behoben werden?

heilaw  11.12.2018, 22:55
@SuperKuhnibert4

Kostet nur zusätzlich Geld. Vermute sie wird nicht Ortsveränderlich genutzt.

SuperKuhnibert4  11.12.2018, 22:58
@heilaw

Ja, wenn's einmal richtig angeschlossen ist, dann passt es ja auch. Zumal jede vorschriftsmäßig angeschlossene Drehstromsteckdose ein Rechtsdrehfeld haben muss.

Genau:

Die drei Phasen an die drei Adern schwarz, braun, blau.
Falls verkehrt läuft, beliebige zwei Phasen vertauschen.

Neutralleiter braucht's nicht.

Das einzig Unübliche ist die blaue Farbe für eine Phase. Also einfach nicht irrtümlich im Stecker mit N verbinden.

Du kannst dieses Gerät sowohl mit 400V Drehstrom, als auch 230V Wechselstrom betreiben.
Wie es hier montiert ist, ist es für den Betrieb an 400V Drehstrom vorgesehen.

Blau wurde einfach als Phase benutzt, einen Nullleiter gibt es nicht.

heilaw  11.12.2018, 22:50

Muß mal kurz was klarstellen. Ein Betrieb an 230V AC i st nur mit einem Betriebskondesator möglich und hätte viel weniger Leistung mechanisch, wie auch elektrisch. Was auf dem Schaltbild dargestellt wird, ist der Anschluss an ein Drehstromnetz mit 220V, das dann im Dreieck erfolgen muß.

heilaw  11.12.2018, 23:05
@asdundab

230V mit den 3 Phasen R S T, heute L1 L2 L3 gibt es bei uns nicht. Vieieich in anderen Ländern.

so wie das alte Kabel angeschlossen ist wird neues auch angeschlossen. Dieser Motor bildet sich über den Sternbrücker seinen eigenen Nulleiter sprich braucht keinen vom Netz. Ich hoffe allerdings dass die Absaugung auch ein Drehstrommotor ist.

SuperKuhnibert4  11.12.2018, 22:19

Muss sie wohl, ansonsten würde es nicht funktionieren. Es sind zwei Drehstrommotoren parallel geschaltet; sonst nichts.