Altbau Elektrik dreiadriges Kabel (grau/grau/schwarz)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du schon mal eine Lampe hat, die keines Schutzleiter bedarf ist an der Stelle super. Besser geht es (fast) garnicht.

bei den alten Farben ist (normalerweise) der graue der Neutralleiter.

der Rote KANN! ein Schutzleiter sein, er KANN aber eben auch eine gschaltete Phasse sein. wenn du schwarz an L und grau an N anklemmst, sollte es funktionieren.

das schlimmste was passieren kann, die Lampe geht nicht an. das aller schlimmste, sie geht nicht aus :-)

Fragenwuerfel  26.06.2024, 19:27

Ein Roter scheint überhaupt nicht vorhanden zu sein.

NickiLittle  26.06.2024, 21:28
@Fragenwuerfel

oh, ich habe irgendwo rot gelesen, wo ein 2. grauer war.

waren denn die beiden grauen vorher zusammen?

Man koennte beim Verteilungkasten nachsehen, welche Kabel dort abgehen. Wahrscheinlich gibt es zwei graue Nulleiter, die frueher auch als Schutzleiter dienten.

Bleibt nicht aus als den Stromkreis Abzuschalten und mit einem Durchgangsprüfer es zu Messen.

Könnte auch eine Serienschaltung sein wobei die beiden Grauen die Lampenleitung sein können und der Schwarze die Phase wobei man hier den Nulleiter geschaltet hat.

In der Zeit von 1940 bis 1955 ,waren die Richtlinien der Elektrik erst noch im Groben in der Entwicklung. Zu meiner Lehrzeit (1987-1991) hab ich so einige Altbauten Schaltungen gesehen da hat es einen Geschüttelt. Hauptsache Funktioniert ,das war zu der Zeit das wichtigste.

Das muss nicht unbedingt nach Farbcode gemacht worden sein, die beste Methode ist da mit einem Messgerät prüfen. Vielleicht kannst du auch nur eine Lampe mit Schutzklasse 2 verwenden, falls zB. kein Schutzleiter vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

braunlu95
Beitragsersteller

habe eine neue Lampe aus Kunststoff nur mit L1 und N;

aber welches der beiden grauen Kabel schließe ich an den N der Lampe an?

Fragenwuerfel  26.06.2024, 15:05
@braunlu95

Das kann dir per Ferndiagnose niemand sagen. Schließlich sind die Farben identisch. Da muss man mit einem Messgerät hingehen und nachmessen. Man kann natürlich auch einfach irgendwas zufällig probieren und aufs beste hoffen, dass wäre jedoch nicht zu empfehlen.

braunlu95
Beitragsersteller
@Fragenwuerfel

wie soll man das ausmessen?

Phase zu Nulleiter sind 230V

Phase zu Schutzleiter sind 230V

Fragenwuerfel  26.06.2024, 16:49
@braunlu95

Würde ja zum Beispiel schonmal helfen wenn man wüsste, dass tatsächlich auf beiden Grauen keine Spannung anliegt.