Doppellieferung eines Handys, nach halbem Jahr will Mobilcom Geld dafür haben?

4 Antworten

Naja grundsätzlich kann mobilcom nur das Handy verlangen, dass deine Schwester zu Unrecht bekommen hat , nur hat deine Schwester das Handy ja nicht mehr, also muss sie das Handy ersetzen, ob 250 € dafür zu viel sind kann ich net sagen, kommt auf das Handy an, aber es ist durchaus rechtens Geld von ihr zu verlangen.

Lauralein89
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank :)

War glaub ich ein Samsung Galaxy A5 2016

Sie hat dann 3 Wochen gewartet und es dann (schlauerweise) verkauft

Was war daran schlau? Das ist ein klassischer § 812 BGB. Nun muss sie halt den Wert ersetzen (§ 818 (2) BGB). Auf Entreicherung (§ 818 (3) BGB) kann sie sich übrigens nicht berufen.

Marc773  23.05.2017, 16:55

ich glaube das war ironisch gemeint..

Sie hätte das nicht angeforderte handy zurückschicken müssen. Durch die Annahme hat sie stillschweigend die Konditionen akzeptiert. Und: nicht umsonst wird dieser Provider in Fachkreisen "Mogelcom" genannt.

Lauralein89
Beitragsersteller

Danke :)
Sie möchte auch nicht bei 'Mogelcom' bleiben^^

Das Handy war nie das Eigentum deiner Schwester, sondern sie kam durch einen Irrtum nur in dessen Besitz. Sie hätte es prinzipiell auch nicht verkaufen dürfen.

Mobilcom darf das Handy oder Schadensersatz von deiner Schwester verlangen.

Lauralein89
Beitragsersteller

Danke :)