Doppelhaushälfte- Nachbar sagt, wir haben Schäden verursacht?

3 Antworten

Bei einem Doppelhaus muesste jede Partei ihre eigene Brandwand haben, dann gaebe es dieses Problem nicht.

Aus Sparsamkeitsgruenden wurde das frueher nicht gemacht und der Aerger ist vorprogrammiert.

Da faellt mir die Stadt Tangermuende ein, Zuckermeyer lies fuer seine Arbeiter in Reihe diese Haeuschen bauen, mit nur einer Brandwand.

Seit eh und je besteht an dieser Nahtstelle Streit.

In eurem Fall nur ueber Sachverstaendige, die der vermeintliche Geschaedigte einschalten muss, um zum Zuge zu kommen.

Gespraeche ueber den Zaun erhoehen nur den Zorn, denn wie geschildert, ist ja eurer Nachbar vernueftigen Gespraechen abgeneigt?

https://www.nachbarrecht.com/pdf/nachbarrechtsgesetz-nordrhein-westfalen.html

Die Rechte sind in den unterschiedlichen Bundeslaendern unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wegen den Schaden an der Wand. Macht mit Nachbarn aus dass ihr Schadensgutachter bestellen werdet. Nur wenn dieser bestätigt dass Schaden von euch kommt werdet ihr zahlen. Sollten sie Gutachter nicht rein lassen gibt es kein Geld

newcomer  23.08.2018, 20:37

Und der Trockenbauer hat oben Wände mit Rigips abgedeck. Wir hatten gleich zu anfang die Maße genommen, damit wir nicht durchbohren oder ähnliches.

Nun sagt der Nachbar, es wäre bei ihn im Bad Putz an der Wand runter gekommen

________________________________________

das wäre sogar denkbar.

Wenn man auf Wand Rigips anbringt kommt weniger Wärme vom raum an die Wand sprich kühlt aus.
Auf der anderen Seite hat Nachbar sein Bad. Da die Wand nun kühler ist kann dort durch vermehrte Kondensation die Wand dauerhaft feucht bleiben so dass Putz abbröselt.

Dies wäre aber alleine sein Problem. Genau deshalb wäre Gutachter zu empfehlen

Bei solchen Spezialisten würde ich die Kommunikation völlig einstellen. Nur noch auf Klage reagieren und alles abstreiten. Schließlich ist er in der Beweispflicht.