Doppelbrüche für was?

4 Antworten

In Physik z.B. kommt man nicht ohne sie aus, wenn zwei Größen dividiert, und beide haben Einheiten, die aus Brüchen bestehen. Dann ist die Einheit nach der Division auch noch eine schöne Kontrolle, ob man tatsächlich das ausgerechnet hat, was man wollte.

Beispiel: Ein Auto hat 45 Liter Benzin im Tank und braucht 5 l/100 km.

Wie weit kommt es? 45 l /(5 l/100 km)

Wie viele mathematische Konzepte brauchst dus nicht beim Einkaufen und dergleichen, sondern wenn du in einem Bereich arbeitest der halt Mathe benötigt. Dort ist es eine Grundkenntnis die man, wie die Grundrechnungsarten, beherrschen muss, einfach weil es immer mal wieder vorkommen kann, dass sich einer ergibt. Ich hab grad die Woche (im Studium) Raumkurven durchgenommen, welche zB beschreiben wie sich atomare (?) Teilchen bewegen. Dabei haben sichzufällig Doppelbrüche ergeben. Auch wenn du mit Matrizen und Vektoren rechnest können sie sich immer mal wieder ergeben. Bei mathematischen Modellen kann es gut sein, dass du zwei Dinge dividierst, welche als Bruch berechnet werden, und schon hasr du einen Doppelbruch.

Computeranimierte Grafik (Filme generell, Grafik in Videospielen) fällt mir spontan ein, wenns um die Frage geht wo Mathe gebraucht wird. Außer natürlich in naturwissenschaftlichen Berufen.

Zusätzlich sind Doppelbrüche trivial. Wie Rammstein53 zeigt, kann man sie swhr leicht so umstellen, dass man einfach nur zwei Brüche multipliziert.

Doppelbrüche entstehen oft beim Umstellen von Gleichungen und werden meist nur als Zwischenergebnis genutzt. Doppelbrüche sind leicht auf einfache Brüche zurückzuführen, denn

Doppelbrüche entstehen immer dann, wenn ein Bruch durch einen anderen geteilt werden muss. Klingt erstmal banal (und ist es auch), aber es kommt relativ häufig vor.

Die einfache Regel lautet: Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrbruch multipliziert. Es gilt also: