Doppelbilder und Führerschein? Ist es möglich, trotz Doppeltsehen den Führerschein zu machen

7 Antworten

Nein.

Da man den Sehtest nicht bestehen würde, erfolgte auch keine Zulassung zur Fahrschule.

Dann würde ich erst mal zum Optiker, der dir eine Brille verpasst, dass du keine Doppelbilder mehr siehst. Dann sollte es möglich sein.

rivo52
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für den Tipp!

1984 hatte ich einen Verkehrsunfall. Da bin ich mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geknallt und seit dem sehe ich doppelt. War in Augenkliniken und beim Augenarzt und Optiker. Es wurden Versuche mit Prismen, Abkleben unternehmen, leider ohne Erfolg. OP kam und kommt nicht in Frage, da man nicht weiß, wo man ansetzen soll. Das Problem läge im Gehirn und nicht an den Augenmuskeln oder im Auge. Ich konnte und kann auch nicht ein Auge ausschalten wie man so oft liest. Ich sehe ständig und in jede Blickrichtung doppelt. Es hieß auch mal, wenn ich in eine Blickrichtung dauerhaft einfach sehen würde, könne man in diese operieren, aber ich würde immer noch in alle anderen Blickrichtungen doppelt sehen.

Topses  09.02.2022, 11:11
@rivo52

Ah, Ok. Und wenn du nur mit einem Auge fährst, also das andere abklebst/zudeckst (Augenbinde)? Dann dürften die Doppelbilder ja nicht da sein.

Ich glaube mit einer so massive Sehbehinderung wird keine Stelle einen Führerschein ausstellen.

Du brauchst in dem Fall ein ärztliches bzw augenärztliches Gutachten. Keine Ahnung ob sich ein Arzt darauf einlassen würde hier eine Fahrtauglichkeit zu attestieren.

Das kann dir hier auch niemand zuverlässig beantworten

Dann musst du doppelt so vorsichtig fahren. Vielleicht hilft auch ein Aufkleber auf dem Auto "Vorsicht, ich bin stark sehbehindert". Unter Umständen kann ein Blindenhund entsprechend trainiert werden, um wertvolle Hilfestellung bei Fahrt zu geben.