Lkw fahren trotz Rückenproblemen?

3 Antworten

Dazu kann ich dir vielleicht Hoffnung machen: einen Rundrücken kann man bekommen, aber ebenso kann man diese Fehlhaltung wieder rückgängig machen, und zwar mit entsprechendem Training. Schau dir bitte mal diese Übungen an.

https://youtu.be/SIdhXl9wC2k

https://youtu.be/le360gQ10wI

Lt. Roland Liebscher-Bracht kann man jede Haltung einnehmen - es kommt nur darauf an, dass man dafür einen Ausgleich schafft und immer wieder trainiert. Ich selbst mache das auch, wenn ich lange Zeit 'Sitzen geübt' habe, da durch das lange Sitzen sonst die Vorderseite verkürzt würde.

Du kannst dein Training unterstützen, indem du es im Schlaf fortführst:

https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Ebenso kannst bzw. musst du für deine Brustwirbelsäule konkret solche Dehnübungen machen, mit denen du die Atmung unterstützt und sogar dem falschen Herzinfarkt vorbeugst:

https://youtu.be/8WQhFsYjLTQ

https://youtu.be/kbGLQJC4UOw (ab Min. 0:17)

Glaub bloß nicht, dass du allein mit dieser Haltung bist: sehr viele Leute, die beim Arbeiten nach vorn ausgerichtet sind, haben Auffälligkeiten, sprich: Symptome. Wie gesagt: es kommt nur darauf an, immer wieder Gegendehnungen einzubauen. Wenn man erstmal diese Übungen kennt, kann man sie automatisch zwischendurch machen.

Ich wünsche dir, dass du dich fit machen kannst für deinen Wunschberuf! .

Alles Gute!

Kunstschlosser  23.07.2021, 09:03

Hallo Spielwiesen,

sehr prima zusammen gestellt ...auch wenn man noch nicht allzu schlimme Problemchen hat.

Habe ich mir doch glatt gemerkt !

Was du alles findest finde ich fantastisch !

📺🔨🔨🔨🔨🔨

Gruß Mirco

Spielwiesen  23.07.2021, 09:15
@Kunstschlosser

Danke für dein Kompliment, lieber Mirco ! Daraus spricht auch Erfahrung: wenn du mal dachtest, du hättest plötzlich Asthma, dabei war es nur eine Verengung der Brustmuskulatur mit ner Blockade der BWS - in dem Moment, wo die Blockade behoben war, lief alles wieder reibungslos - der Lungenfacharzt hatte das wahrhaftig nicht erkannt! Sein Rezept für Kortison-Asthmaspray hatte ich schon in der Tasche!!! Liebe Grüße ♡♤♧

Kunstschlosser  23.07.2021, 09:43
@Spielwiesen

Du bist schon sehr früh zu Gange, das nehme ich mir jetzt auch vor. So schaft man so manche To Go - Liste.

🚴Was gut für deine Lunge ist :

1.: So auch zurück zum Thema : du könntest in der Freizeit die Gegend erkunden. Es gibt zumindest bei mir viele Kräuterwiesen, an den so verschiedenen Wäldern geht es dir bestimmt bald besser.

Mal gibt es kleine Teiche und ab und an gibt es auch ne Bank. Bei mir vorkommende Zuchttiere, sieht man nun fast überall.

2.: Das hatte 💫 Herr Kneipp 💫 auch so erklärt, den seine Prudukte nutze ich sowieso seit einer Ewigkeit. Da findet man Prudukte, check das einmal durch ..

Spielwiesen  23.07.2021, 10:32
@Kunstschlosser

Danke für diese Tipps!

Meine Atmung ist prima! Es handelte sich wirklich nur um diese kurze Blockade der Brustwirbelsäule durch einseitig nach vorn gerichtete Haltung! Nachdem sie behoben war, alles bestens! Wie gesagt, es war kein Asthma, fühlte sich nur so an!

Bin übrigens schon lang Mitglied im hiesigen Kneipp-Verein und hab denen vor Jahren die Webseite gemacht! 😀

Kunstschlosser  23.07.2021, 15:27
@Spielwiesen

Vorhin fielen mir spontan die Wald und Wiesengänge ein. Wenn ich an bestimmte Großstädte denke, dann sollten es doch auch mehr Leute ausprobieren.

🗣️Falls sich die Lunge verbessert hat, bzw. sowieso OK. ist, kann es unseren Körper ja sicherlich nützlich sein.

Und daher ja sogar Raucher in meinem Freundeskreis sind , gehen Sie meiner Empfehlung, doch bitte draußen zu rauchen gerne nach.

Ich hatte mir auch schon gedacht, das du für einen Naturheilmittelbetrieb tätig warst...

Tolle Leistung

Mirco

Wie soll das gehen? Wie schon geschrieben wurde sitzt du die ganze Zeit. Zusätzlich musst auf den LKW hoch, wieder herunter, rauf auf den Anhänger bzw. Ladepritsche, musst Ladegüter bewegen, je nachdem welchen LKW du mal fährst musst du irgendwelche Klappen und oder Planen zur Seite schieben, Paletten durch die Gegend schleppen usw... Es gibt abseits vom Fahren selbst eine Menge von Nebentätigkeiten die du evtl. durchführen musst die auch allesamt schlecht für deinen Rücken sind oder ihn zumindest nicht besser machen. Selbst der beste ergonomisch geformte luftgefederter Fahrersitz reißt das nicht raus. Ich will dir das bestimmt nicht Ausreden aber ich bin selbst nebenbei LKW gefahren und habe Probleme mit dem Rücken. Von daher solltest du dir das echt gut Überlegen ob du das auch wirklich kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

kannst du, nur wie willst du am Bock mit 9 Std. Lenkzeiten aushalten, bei nem Rundrücken, und das von Montag bis Freitag, im Fernverkehr zudem noch drin schlafen?