Doppelbelichtung mit Digitalkamera

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. http://www.canon.de/Support/System/Search.aspx?TcmUri=tcm:83-915154&Search=Mehrfachbelichtung%20550d&SearchType=2

Hasibert  24.01.2013, 18:16

Können nur die neuen großen Modelle 6D, 5D Mark III und 1DX.

mrmissquirk
Beitragsersteller
@Hasibert

Ah, okay, danke...Ich wollte sowieso demnächst mal wieder investieren (:

Zwar kenne ich Ihr Kamera-Modell nicht, aber sehen Sie sich doch mal die Menue-Führung etwas genauer an. Sollte da irgedwo die Möglichkeit einer "Mehrfachbelichtung" aufgeführt sein, dann ist es möglich ... sonst leider nicht.

Aus Erfahrung mit anderen Kamera-Marken weiß ich, daß die Möglichkeit einer Mehrfachbelichtung meist nur von Semiprofi- bzw. Profikameras angeboten werden, also von Modellen, die meist ab etwa € 750,-- und aufwärts kosten (Preis jeweils ohne Objektiv).

ich habe vor ein paar tagen bei saturn eine fuji brigdekamera in der hand gehabt, die das konnte. war das spitzenmodell der bridgebaureihe, habe leider nicht die genaue bezeichnung zur hand..

nur wenn das ausdrücklich als eigenschaft der kamera genannt wird, beherrscht eine digicam das auch. bei mehrfachbelichtungen muss man (oder die kamera) immer die gesamte lichtmenge kalkulieren, um nicht ein total überbelichtetes ergebnis zu erhalten

p.s. bei den analogen slrs spulte man nicht zurück, sondern entkuppelte den filmtransport, damit der film an derselben stelle stehen blieb..

mrmissquirk
Beitragsersteller

Danke für die Antwort (:

Naja, ich mach das analog mit ner uralten Yashica, die hat eine solche Funktion noch nicht (; Ab und an mach ich auch Negativ-Sandwiches, ist ein bisschen entspannter, weil an eben dann die Lichtmenge nicht schon beim Abdrücken kalkulieren muss (;

Nein, wie sollte das gehen? Bei einer analogen Kamera hast Du ja den Film, der erst belichtet und dann entwickelt wird, bei einer Digitalkamera hast Du den CMOS-Sensor, der das Bild (sprich das Licht, das auf ihn fällt) elektronische bits umwandelt. Es kann aber immer nur ein bit (oder ein Zeichen) an einer Stelle stehen, daher keine "Doppelbelichtung" bei Digitalfotografie. Du wirst um die Nutzung von Photoshop oder einem kostenlosen Programm wie Photoscape, GIMP oder PICASA nicht herumkommen, um den von Dir gewünschten Effekt zu erhalten.

Hasibert  24.01.2013, 18:27

Bei der D90 geht´s.

LemyDanger57  25.01.2013, 13:32
@Hasibert

Gut, es mag mittlerweile Spitzenmodelle geben, die das können, aber die haben auch einen entsprechenden Preis. Außerdem wurde ja explizit nach der Canon EOS 550D gefragt, und die kann es definitiv nicht.

mrmissquirk
Beitragsersteller

Genau, weil ich es nicht weiß frag ich ja (;

Photoshop ist mein bester Freund, das ist mir schon klar wie ich das hinbekomme, aber ich steh halt mehr auf die rohe Kunst der Fotografie...das eben macht es meiner Meinung nach zu einer "Kunst",

man kann es über eine sehr lange Belichtung nachahmen aber so gut wie am Computer wird es nie werden

LemyDanger57  24.01.2013, 18:04

Zwei Bilder übereinander?

Hasibert  24.01.2013, 18:19
@LemyDanger57

Nein, ein Bild mit zwei verschiedenen Motiven. Bei Langzeitbelichtung ein Motiv für die erste Hälfte der Belichtungszeit, Hut davorhalten (Abdunkeln), Kamera schwenken und Hut wegnehmen und fertig belichten.

mrmissquirk
Beitragsersteller
@Hasibert

@Hasibert: Das ist ne gute Idee, danke (: Erfordert wohl ein wenig mehr Fingerspitzengefühl, aber mal schauen, werd es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Hasibert  25.01.2013, 18:42
@LemyDanger57

Das weiß ich, es steht in Xyris´ Antwort ja auch etwas von Nachahmung mittels langer Belichtung. Und es ist trotzdem eine Mehrfachbelichtung aber nicht im Sinne von zwei Aufnahmen. Blitzbilder auch (Blitzlicht + Umgebungslicht.)