Donaumonarchie? Doppelmonarchie Österreich-Ungarn? Habsburgermonarchie? HILFE!

3 Antworten

Na ja das ist eine lange Geschichte. Hier die Kurzfassung: Das Osmanische Reich hatte sich bis vor Wien ausgedehnt und wurde zurückgeschlagen. Das Kaiserreich Österreich  seit 1804 war dann ein Vielvölkerstaat (17 Kronländer,von Böhmen über Ungarn, Galizien, Bosnien, Kroatien, etc.) (Serbien war damals noch von Osmanen besetzt!) 1848 war in Österreich die Revolution(die Völker wollten Eigenständigkeit). 1867 wurde in einem sogenannten  Ausgleich Ungarn fast selbständig (Doppelmonarchie: kaiserliches Österreich und königliches Ungarn). Dann nach dem Ersten Weltkrieg 1918 wurden die Grenzen neu gezogen: Österreich wurde verkleinert und verlor viele Ländereien. Jugoslawien wurde aus der Taufe gehoben (Serbien, Kroatien, Bosnien, Mazedonien, Sloweinien, Montenegro) Rumänien wurde vergrößert, etc.

Schau in deinen Geschichtsatlas!

Donaumonarchie ist eigentlich klar, Österreich-Ungarn lag an der Donau. Und das Herrschergeschlecht waren die Habsburger, was dann auch diesen Begriff erklärt.

Von der Doppelmonarchie spricht man seit dem österreichisch-ungarischen Ausgleich von 1867. Nach diesem Kompromiss bestand die Monarchie aus Ungarn mit Kroatien und Siebenbürgen und Österreich mit tschechischen und polnischen Gebietsteilen. Die Gesetzgebung war in beiden Reichshälften selbständig. Sie waren aber durch den Monarchen verbunden, der zugleich Kaiser von Österreich und König von Ungarn war.

Ist es Jezt so, dass damals die Balkanländer nach der Vertreibung der Osmanen direkt zu Österreich gehörten? Oder erst irgendwann dannach?

Das ist sehr unterschiedlich. Das heutige Slowenien gehöhrte z.B. schon im Mittelalter zu Österreich bzw. damals noch zum Heiligen Römischen Reich.

Kroatien war lange zeit Kampfzone zwischen Österreich und den Türken, gehöhrte durch Napoleon zeitweise sogar zu Frankreich und ab 1815 ganz zu Österreich bzw. später Österreich-Ungarn.

Bosnien-Herzegowina hingegen wurde erst 1908 annektiert, was die sogenannte Bosnienkrise auslöste (http://www.xn--sterreich-ungarn-lwb.de/bosnienkrise.html).

Serbien gehöhrte nie zu Österreich-Ungarn, wurde aber im ersten Weltkrieg zeitweise erobert.

MfG MasterChristian