Hallo,
ich bin m19 und seit dem ich 13/14 bin mit meiner Freundin m20 zusammen.
Erstmal ein bisschen was zu uns. Wie schon gesagt kennen wir uns sehr lange und haben letztes Jahr gemeinsam Abi gemacht. Zum Studium sind wir anschließend im Herbst zusammen gezogen und studieren jetzt beide im 2. Semester. Seitdem streiten wir echt relativ häufig über meist (in meinen Augen) Belanglose Dinge. Es liegt auch viel daran das sie immer sehr schnell sauer wird und mich dann aggressiv anschreit sobald ich bspw. einen falschen Lappen zum Staub wischen verwende. Ist ja auch ganz klar, jeder ist von zu Hause was anderes gewöhnt.
Neben dem Thema Haushalt gibt's aber Logischerweise noch andere Probleme in unserer Beziehung. Vor allem in Vergangenheit hab ich häufiger mal Fehler gemacht die sie verletzt haben. Beispiel dazu weil mir gerade nichts besseres einfällt: ich bin häufiger mal zu treffen mit meiner Freundesgruppe gegangen wo ich lieber alleine hin wollte als mit ihr. Andere haben dann teilweise ihre Freundin mitgebracht und ich nicht weil ich lieber alleine mit meinen Jungs chillen wollte. Das hat sie immer gestört und sie ist auch über ein Jahr später immernoch sehr Nachtragend auch wenn ich eingesehen habe das es falsch war. Und von solchen Problemen gibt es viele. Ich hab einen Fehler gemacht, sehe dann irgendwann das Problem ein und entschuldige mich und bei jedem Streit auch 1/2 Jahre später wird mir das nochmal vorgeworfen.
In solchen Streitgesprächen fällt dann immer mal wieder der Satz "du bist ein kleiner Junge und kein Mann".
Dafür bringt sie auch häufig gründe an. Nummer 1, ich zocke aktuell so 3/4 Abende die Woche mit Freunden von 22/23 bis 3/4. Es ist dann immer so das ich mit meiner Freundin bis ca 22 Uhr Zeit verbringe, wir schauen Serie, gehen spazieren, kochen... Und danach Frage ich sie ob ich abends zocken kann. Diese Frage wird bejaht und fertig. Meine Freundin geht dann meist so zwischen 23 Uhr und Mitternacht schlafen und ich komme dann etwas später ins Bett. Für mich passt das eigentlich ganz gut aber ihr ist es zu viel zocken. Ich persönlich hab aber irgendwie wenig Lust noch mehr mit ihr zu machen weil jedesmal wenn wir was machen werde ich angemeckert, fertig gemacht oder abgelehnt wenn ich nahe brauche.
Grund Nummer 2: Wenn wir nach dem Streit schlafen gehen läuft der nächste morgen so ab, ich entschuldige mich, sag ihr das es mein Fehler war (war es meistens auch) und hoffe dann das wir wieder glücklich sein können. Ihr ist das aber nie genug und immer kommt "wenn's dir wirklich wichtig wäre und es dir wirklich leid tut musst du mir das zeigen. Daraufhin Frage ich dann immer wie ich es zeigen kann aber das sollte ich als Mann "selbst wissen wenns mir wichtig wäre". Ich checke nur leider nicht was ich machen kann.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich bin aktuell einfach nicht sehr produktiv und ziehe nicht wirklich durch. Ich schlafe lange, zocke lange, bin viel am Handy und chill einfach bisschen. Ich hab eigentlich spaß dran aber sie wünscht sich das ich mich ändere.
(Die Dinge weiß ich nicht von ihr aber ich könnte mir vorstellen das es ihr gefallen würde): Wenn ich mehr Sport mache, geregelter aufstehe und nicht ewig morgens im Bett gammel, weniger zeige das ich nähe brauche, weniger Emotionen zeige wenn sie mich verletzt...
Dafür will ich bspw auch wieder mehr ins Thema Gym reinkommen weil mir das hilft all diese Dinge hinzubekommen. Und ich muss wahrscheinlich das zocken dafür aufgeben was mir echt schwer fällt.
Aber keine Ahnung ich freue mich hier über alle Tipps und Vorschläge.
Laut seiner Frage will sie es, aber ja man kann langsam anfangen damit