Würde ein dominanter Mann mit einer auch eher dominanten Frau klar kommen?

4 Antworten

Würde ein dominanter Mann mit einer auch eher dominanten Frau klar kommen?

Über Einzelfälle kann man natürlich keine Aussagen machen, aber statistisch harmoniert dominant mit dominant nicht gut. Meistens reiben sich die Partner im Bestreben um Dominanz, Rechthaben, Bestimmen aneinander auf.

Am ehesten harmoniert es, wenn beide Partner eine klare Rollenverteilung leben und jeder in seinem Metier dominant sein kann und die Dominanz im jeweils anderen Gebiet akzeptieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

In meinen Augen muss das im Zweifel sogar so sein (also, dass ein dominanter Partner sich ebenfalls einen dominanten Partner sucht), sonst ist eine Beziehung auf Augenhöhe schwer. Und das ist das, worauf es MIR in erster Linie ankommt.

Auf der anderen Seite bedeutet Dominanz ja auch nicht automatisch Unterdrückung des anderen. Aber ein gewisses "überlegen fühlen" oder "die Leitung übernehmen" wird sich dann wohl irgendwann auf allen Ebenen ausbreiten, wenn eben einer der Partner den anderen deutlich dominiert. Und das ist dann für mich persönlich keine Beziehung...

Zwei Alphatiere... Na ja, vermutlich eher nicht

ich denke ja, weil dann da immer dieser Widerstand da ist :)