Domaininhaber - abfragen Kann man die Daten herausfinden?

4 Antworten

Bei einer *.de Adresse brauchst du Dir keine Gedanken zu machen.

Die DENIC, Verwalter von DE-Adressen, darf die Daten nicht ohne besondere Gründe herausgeben was zum einen aus Sicht des Datenschutzes "eigentlich" OK ist aber auch wieder vollkommener Blödsinn weil die DSGVO 90% aller Webseitenbetreiber zwingt ein Impressum, und somit auch die persönlichen Kontakdaten, zu veröffentlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise gehst du auf:

https://www.united-domains.de/whois-suche/

dann geht`s weiter zur Denic, die wiederum dir den Inhaber geben. Aber meistens ist dann eben "nur" der Hoster (wie 1&1 oder strato) angegeben und eben, ob die Domain vergeben ist oder nicht.

Da du aber Impressumspflichtig bist (außer bei einer komplett persönlichen Seite, was heute ja fast nicht mehr möglich ist), findet man dich so oder so via Suchmaschinen.

Über denic.de geht das u.U.

Da aber 99% aller deutschen Homepages der Pflicht zum Impressum unterliegen, musst du deine Adresse sowieso auf deiner HP angeben - wenn du keine teure Abmahnung riskieren willst.

Toni225599
Fragesteller

Hab eh cloudfare drauf... noch besser?

Nein. Wegen der EU-DSGVO darf denic.de deine Adresse nicht mehr anzeigen.

ohwehohach  06.02.2019, 10:49

Ja. Sehr schlau ist das. Betreibe ich nämlich eine Webseite unter der Domain bin ich laut DSGVO und Impressumspflicht verpflichtet, meine Adresse anzugeben...

dieschi  06.02.2019, 10:59
@ohwehohach

... und schon kommt der Irrsinn der DSGVO zum Vorschein ... ;)

Martin6466  06.02.2019, 11:00
@ohwehohach

Über die EU-DSGVO ließe sich so manches sagen und fragen, z.B. was die geraucht haben, als das ausgearbeitet wurde.

glasair  06.02.2019, 12:01

Naja, die Impressumspflicht besteht ja nur bei gewerblichen Inhalten oder journalistischen Beiträgen. Bei einer privaten Cloud o.ä. entfällt dies also.