Domäne, Homeoffice Problem auf Datenzugriff via Link?

1 Antwort

Also wenn du via VPN im Firmennetz eingeloggt bist, erhälst dein Rechner den DNS Suffix für eure Domäne mitgeliefert.

DH. jede anfrage auf einen Host in eurem netz bezieht sich auf "Host.dom.lac"

Also ändert sich da im grunde nix.

Hat den der Empfänger überhaupt zugriffsberechtigungen auf die Datei? Die musst du natürlich auch angeben, wer drauf zugreifen kann.

Schildere nochmal bitte genauer das Problem.

HagbardCeline88
Beitragsersteller

Hm also Zugriffe bestehen natürlich und zwar für jeden auf diese Datei. Also Zugriffsberechtigt bin etwa ich selbst. Denn wenn ich im Büro sitze, dann kann ich durch die Einstellung file://*.dom.lac also auf die Datei zugreifen. Überhaupt war das ne Art Glückstreffer, da unsere IT einiges versaubeutelt und ich dann immer Lösungen hinterherjage. Das war eben die Lösung, damit Kollegen auf die Dateien zugreifen können. Sitze ich aber im VPN, geht diese Lösung nun nicht mehr :( In der Vergangenheit ist jedoch mehrfach aufgefallen das der IT Fuzzi falsche Einstellungen bei diversen anderen Themen hinterlegt hat und das führt dann halt zu Problemen. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er dann stillschweigend Dinge geändert hat damits wieder funktioniert.. naja. Ka wo die die Tröte her haben :D