Dokumentation einer Beobachtung – sachliche Verhaltensbeschreibung in der Kita. Kann mir jemand sagen was man bei deutung schreiben muss?

1 Antwort

Sachlich beobachten heißt ohne Deutung, zB das Kind zieht die Tischdecke 'runter (und schimpft oder lacht zB dabei, oder zB verzieht keine Miene dabei). - Also das, was jeder genau so sehen kann.

Deutung heißt dann zB, warum es das Deiner Meinung nach tut (zB das Kind gegnüber necken, indem es him mit der Tischdecke zusammen den Malstift wegzieht), oder zB daß es Deiner Meinung nach einen Charakterzug bzw eine Entwicklungsphase widerspiegeln könnte (lebhaft, oder aktiv, oder trotzig-müpfig, oder "macht bzw gestaltet alles so, wie es das haben will", oder is' einfach nur geschickt). - Also, worüber man geteilter Meinung sein kann, was man nicht genau wissen kann, was nicht sachlich-offensichtlich ist, aber was Du vermutest. Das, was Du darüber denkst, was Du 'reininterpretierst.

Oder es braucht den freien Tisch ohne Tischdecke, die eh' nur dauernd verrutscht (also is' nix dabei, nicht der Rede, nicht der Deutung wert).

Rezan255  20.11.2020, 15:32

Vielen Dank