Doktortitel etwas besonderes?

8 Antworten

Zur ersten Frage: Ja, ich sehe das schon so. Mit einem Doktortitel beweist man Ausdauer und Disziplin. Es kann auch sein, dass man in mancher Hinsicht gesellschaftlich besser da steht, aber ich glaube, dass die Auswirkungen da nicht so groß sind.

Natürlich ist ein Doktortitel etwas besonderes. Es ist zumindest der Beweis das man etwas geleistet hat.

Durch den erworbenen Titel wird man größtenteils gesellschaftlich schon respektiert.

Allerdings musste ich in meinem Leben feststellen das es auch Ar..h--ö-c-h--er- mit Doktortitel gibt.

Also klar, wenn man mit Dr. Angesprochen wird bzw andere mit Dr. anspricht, steigt der Respekt dem Doktoren gegenüber.. Und die Person hat sich den Titel hart erarbeitet, da gehört es sich nur, die Person auch so anzusprechen.

Aber es gibt einfach auch sinnlose Doktoren in verschiedenen Bereichen oder gekaufte Titel, da finde ich es dann schon seltsam, wenn die Leute darauf bestehen mit dem Titel Angesprochen zu werden.

Finde auch, dass sich manche doktoren lächerlich machen, wenn sie unbedingt darauf bestehen und einen genervt korrigieren, wenn man nicht wusste, dass sie Doktoren sind.

steschu1963  28.07.2024, 21:52

Darauf zu bestehen, mit dem Titel angesprochen zu werden, ist generell unsympathisch. Es ist auch kein einklagbares Recht.

steschu1963  28.07.2024, 21:49

Zumindest in weiten Teilen Deutschlands und in der Schweiz wird es eher als peinlich empfunden, den Doktortitel in der mündlichen Anrede zu verwenden (Ausnahme Ärzte).

Dass sich Doktoren gegenseitig mit dem Titel anreden gibt es nur in Österreich.

Ich habe in der Medizin gearbeitet, und alle Chefs, Chefinnen hatten einen Doktoren Titel oder Professoren Titel.

Das kommt natürlich bei den Patienten sehr gut an und ist für sie der Beweis, dass der Arzt sehr gut ist.

Das kann ich teilweise nicht bestätigen, da manche Ärzte charakterlich große Mängel und Defizite hatten und keine Herzensbildung aufwiesen. Da nutzte dann auch der Dr. Titel gar nichts.

Aber das wissen dann halt nur die Insider, für andere ist es immer noch ein Zeichen, dass die Person besonders intelligent und ehrgeizig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ja es ist gesellschaftlich wertvoll , aber es sagt nicht unbedingt aus , ob man intelligent ist etc. Es ist halt eine Leistung, die nicht alle erreichen können , ich wollte auch mal Doktortitel haben , aber das Problem ist es ist zu theoretisch und manche Unternehmen bevorzugen Angestellte ohne Doktortitel , da sie weniger kosten oder so . Mir Doktortitel kann man viel in Forschung arbeiten und da ist man besser dran als so in Unternehmern. Also es kommt aber halt auf Unternehmen an