Dog Sharing in Nürnberg

5 Antworten

Liebe BeaBraun,

es ist schön das Du so Tier- bzw. Hundverbunden bist, aber Dog Sharing sollte m.M.n. nicht unterstützt werden, möchtest Du also etwas FÜR Hunde tun und sie nicht genauso "verkommen" lassen wie Hühner, Schweine und andere Tiere in Massentierhaltungen, dann unterstützt Du diese m.M.n. sehr kranke Idee nicht!!!

Diese Art einer "Geschätsidee" finde ich persönlich absolut krank, die Tiere sind dadurch total verunsichert und ein Hund braucht eine Hauptbezugsperson und keine 500 wo er von Tag zu Tag mal hier und mal dahin gekarrt wird...

Möchtest Du einen Hund haben kannst ihn aber aus Zeitgründen nicht halten, so sitte doch einfach mal einen Nachbarshund oder biete Hundesitting an, eben direkt die Stunden da rein packen die Du zur Verfügung hast und das wäre m.M.n. etwas was einerseits nichts kosten würde und andererseits vielleicht sogar einer älteren Dame oder überhaupt anderen Menschen und auch dem Hund das Leben erleichtern würde/könnte!

Es gibt so viele Menschen die mal einen Sitter für ihren Hund brauchen, weil dieser nicht alleine bleiben kann oder weil sie ihn nicht all zu lange alleine lassen möchten oder einen Artztermin für eine ältere Dame ansteht oder gar ein Krankenhausbesuch wo Du dann helfen könntest und somit nicht nur dem Hund das Leben erleichterst sondern auch den dazugehörigen Menschen ;-)

Aber Dog Sharing sollte wirklich niemals unterstützt werden, ein Hund ist doch kein Wesen welches man ganz nach Lust und Laune ver- oder anmieten kann!!!

Bitte denk da mal ganz in Ruhe drüber nach und laß Dir klar werden, dass man solche abstrusen Ideen nicht unterstützen sollte!

BeaBraun
Beitragsersteller

Ich rede nicht davon mit 100 Leuten zu sharen.... ganz ehrlich ich rede davon mir einen Hund mit 1 !!!!! Person sozusagen zu teilen.....bitte macht euch doch erstmal kundig bevor ihr drüber her zieht !!!! Ich hab noch nie von Dog Sharing mit mehreren Personen gehört.....  aber das hätte ich mir schon denken können das hier erstmal drauf gehauen wird.....

Jerne79  20.05.2015, 20:52
@BeaBraun

Gegenvorschlag: Mach du dich doch mal kundig, wie ein Hund denkt. Dann wird dir selbst klar, daß der wechsel von einem in einen anderen Haushalt nichts für einen Hund ist.

Anda2910  20.05.2015, 21:37
@Jerne79

Bea ich habe mich kundig gemacht und halte das für Tierquälerei!!!

Hast Du keine Zeit für einen Hund, so tut mir das leid aber dann laß es dem Tier zu Liebe sein!!!

Ich hätte mir wohl eher denken können, dass egoistische Menschen nicht an das Wohl eines Tieres denken sondern egal wie viele Menschen dagegen reden es trotzdem tun werden weil sie eben etwas haben wollen womit sie meinen ihr armseeliges Leben aufzupolieren, der arme Hund kann sich ja leider nicht wehren!!!

BeaBraun
Beitragsersteller
@BeaBraun

Und ich bin weder egoistisch noch ist mein Leben armseelig !

Sorry, aber Dog-Sharing mag für den Menschen toll sein, für den Hund ist das aber einfach nur anstrengend, eine dauernd wechselnde Bezugsperson zu haben.

Ein Hund braucht auch keinen Garten, sondern viel Auslauf und auch geistige Auslastung.

Dauerndes rumreichen macht jedes Lebewesen kirre. Ich hoffe, dieser Trend verschwindet bald wieder im Nirvana.

BeaBraun
Beitragsersteller

Ich rede nicht davon mit 100 Leuten zu sharen.... ganz ehrlich ich rede davon mir einen Hund mit 1 !!!!! Person sozusagen zu teilen.....bitte macht euch doch erstmal kundig bevor ihr drüber her zieht !!!! Ich hab noch nie von Dog Sharing mit mehreren Personen gehört.....  aber das hätte ich mir schon denken können das hier erstmal drauf gehauen wird.....

Certainty  20.05.2015, 13:22
@BeaBraun

du gehst gerade von einem völlig falschen Standpunkt aus. Ein Hund hat eine Bezugsperson. Alles Andere wird nie der Rudelführer werden. D.h. Entweder bist du das oder die andere Person. Je nachdem wer fur den Hund als geeigneter erscheint. Und mit dieser Person sollte der Hund auch dauerhaft leben dürfen. Auch das hin und her Gereiche zwischen 2 Personen kann für ein Tier Stress bedeuten, da es immer wieder aufs Neue Abschied nehmen muss. Du siehst die Anzahl spielt keine Rolle.

es ist aber sicher auch schwer jemanden zu finden der genau die Arbeitszeiten hat die zu deiner Lebens Situation passen. Und dann will der ja auch was mit dem Tier am Wochenende unternehmen wo du ihn vllt auch haben willst. Oder möchte ihn gar komplett aufnehmen. Dann Heisst es fur dich komplett Abschied zu nehmen.

Anderer Punkt. Ein Hund braucht viel Ruhe und einen einheitlichen Erziehungsstil der auf ihn abgestimmt ist. Ein Hund sollte seine 17-20 Stunden ruhen dürfen. Da Heisst es dann auch dass beide ihn nicht nur auslasten sollen sondern auch schauen sollen dass man ihn nicht überfordert. Was leicht vorkommt wenn beide voller Tatendrang dabei sind. Und einen einheitlichen Erziehungsstil bekommt man zu mehrt meist nicht hin.

ich konnte so einen Hund nie halten. Allein bei der Ernährung würde es Stress geben. Denn die sollte auch einheitlich sein. Sonst kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

just saying

Bis jetzt warst du doch vernünftig und hast das Wohl des Tieres über deinen Wunsch gestellt.

Warum krallst du dich jetzt so energisch an eine Idee, die für einen Hund einfach nichts ist? Ein Hund hat eine Bezugsperson oder eine zusammenlebende Bezugsgruppe. Selbst in einer solchen hat er aber eine einzelne Person, die für ihn die Hauptbezugsperson darstellt.

Dog-Sharing hieße, zwei Leute, die sonst nicht zusammen leben, möchten beide, daß der Hund sie als Bezugsperson sieht. Das wird nichts. Das Hin und Her versteht der Hund nicht. Vielleicht macht er es mit, weil er ein treudoofer Depp ist, wahrscheinlicher aber wird er damit massive Probleme haben. Selbst wenn du das ignorierst: Wie willst du in einigermaßen unmittelbarer Umgebung jemanden finden, der Hundeerziehung genau mit den gleichen Augen sieht wie du? Darf der Hund beim einen etwas, während es der andere verbietet, kommen wieder neue Probleme.

Ich kann verstehen, daß du dir einen Hund wünschst und dich jetzt an diesen Strohhalm klammerst. Aber bitte, bleib vernünftig und sieh ein, daß Dog-Sharing für den Hund genauso schlimm ist wie den halben Tag allein daheim zu sitzen.

Anda2910  20.05.2015, 21:29

DAS ist leider ein Firmenkonzept, damit hat sich eine Dame aus ich weiß nicht mehr wo jedenfalls in D, selbständig gemacht ;-(

Das ganze findet soweit mir bekannt in den USA seinen Ursprung und wie man nun hier sieht hat sie wohl schon die ersten Kunden, würg... ;-(

Jerne79  20.05.2015, 22:28
@Anda2910

In den USA kannst du auch Teacup-Hund im Internet bestellen. Man muß nicht jeden Sch.... nachmachen.

BeaBraun
Beitragsersteller

Is ja gut ;) nachdem jetzt so dermaßen auf mich eingeprügelt wurde, es war ja auch nur eine Idee, ich bin alt und vernünftig genug es auch realistisch zu sehen..... es ist halt nunmal ein Traum und irgenwann werde ich ihn mir erfüllen..... wenn die Zeit da ist..... liebe Jerne ich habe mich nicht festgekrallt ich habe mich nur gewehrt da sofort verbal auf mich losgegangen wurde, ich hatte das gelesen und fand die Idee nicht schlecht, aber jetzt weiß ich es ja besser....

Jerne79  21.05.2015, 11:51
@BeaBraun

Dann lies dir mal deinen mehrfach geposteten Protesttext nochmal durch und überleg dir, wie er wirkt:

Ich rede nicht davon mit 100 Leuten zu sharen.... ganz ehrlich ich rede davon mir einen Hund mit 1 !!!!! Person sozusagen zu teilen.....bitte macht euch doch erstmal kundig bevor ihr drüber her zieht !!!! Ich hab noch nie von Dog Sharing mit mehreren Personen gehört.....  aber das hätte ich mir schon denken können das hier erstmal drauf gehauen wird.....

Du wetterst, andere sollten sich doch erst kundig machen und hast das selbst nicht gemacht, was die eigentliche Hundehaltung betrifft. Da darfst du dich wirklich nicht über heftige Reaktionen wundern, vor allem in Anbetracht der Fragen, die auf GF zum Thema Hundehaltung immer wieder auftauchen. Da ist eben auch der Pool der Antwortenden sensibilisiert.

Ich finde es aber gut, daß du es jetzt eingesehen hast.

BeaBraun
Beitragsersteller
@Jerne79

Wie gesagt wenn ich gewusst hätte das ich so eine Reaktion lostrete.... ich hatte so eine ähnliche Situation halt schon mit einem damaligen Freund da er Türsteher war hatte ich seine Hündin immer am Wochenende und ab und zu auch unter der Woche, und ich hatte keinen Eindruck das es der Hündin schlecht ging im Gegenteil sie hatte nach kurzer Zeit so einen guten Bezug zu mir das sie sogar während eines Streites sich an meine Seite setzte und ihr Herrchen vorwurfsvoll angeschaut hat..... diese Hündin hat dann einen Milztumor bekommen und ich habe auch die OP bezahlt obwohl es nicht mein Hund war.... er war weiterhin arbeiten und schlussendlich starb sie in meinen Armen am Neujahrsmorgen während Ihr Herrchen feiern war (er wusste das sein Hund totkrank war) also so ein schlechter Mensch kann ich ja nicht sein......

Jerne79  21.05.2015, 17:29
@BeaBraun

so einen guten Bezug zu mir das sie sogar während eines Streites sich an meine Seite setzte und ihr Herrchen vorwurfsvoll angeschaut hat.

Aber genau DAS ist doch das Problem. Beim Dog-Sharing würden beide Parteien erwarten, daß der Hund sich an sie bindet. Du hast doch selbst erlebt, wie der Hund seine Präferenzen geändert hat. Am Ende gab es eine Bezugsperson, und das warst offenbar du.

Es hat auch niemand behauptet (ich jedenfalls nicht), daß du ein schlechter Mensch bist. Nur daß du die Nummer nicht zu Ende gedacht hast. Und wenn du auf Warnungen mit dem x-fach geposteten Text reagierst, kommt nunmal schnell der Verdacht hoch, daß du eine von denen sein könntest, die hier zwar nachfragt, aber auf keine Warnung reagiert und am Ende trotzdem deinen Stiefel durchziehst, egal wie es dem Hund dabei geht. Mit Links zu den Folgefragen solcher Leute könnten wir dich hier alle zuspammen.

Von all den Problemen abgesehen, die der Hund haben kann in so einer Nummer, denk mal über die Probleme nach, die während eines Hundelebens zwischen den beteiligten Parteien aufkommen können. Über den Daumen gepeilt reden wir von 12 Jahren. Was ist, wenn einer umzieht? Und sich nicht vom Hund trennen will? Oder gar keine Zeit mehr hat? Sich finanziell etwas verändert? Es gibt genug "Scheidungshunde" aus Beziehungen. Stell dir vor, was alles an Streitigkeiten aufkommen kann mit einer fremden Person. Arten der Fütterung, Erziehung, darf der Hund ins Bett, wird er vom Tisch gefüttert, über was man sich da alles streiten könnte.

Selbst wenn du das in Kauf nehmen würdest, es ist und bleibt einfach für den Hund eine schreckliche Situation. Was würdest du denn machen, wenn der Hund ein Sensibelchen ist und bei jedem Ortswechsel erstmal trauert? Oder aus Frust oder Verunsicherung anfängt, die Bude zu zerlegen, unsauber zu werden, Übersprungshandlungen entwickelt?

BeaBraun
Beitragsersteller
@Jerne79

Nochmal ich hab doch jetzt mehrmals gesagt das ich die IDEE ! wieder verworfen habe ??? Ich wollte mich nur erklären das ich kein ignoranter Mensch bin... ich werde diesen Moment als Rala in meinen Armen starb nie vergessen und ich freue mich das ich ihr die letzten Monate noch ein bisschen schön machen konnte nachdem sie ihrem Herrchen scheinbar egal war....... UND JETZT NOCHMAL DEUTLICH war ne blöde Idee mit der Frage und ich wollte halt einfach nicht das ich hier als unverantwortlicher Mensch dargestellt werde.... ich bin jetzt 38 Jahre und ich weiß nicht ob es jemand nachvollziehen kann wenn man einen Wunsch oder Lebenstraum hat der einen so dermaßen beschäftigt das man einfach versucht alle Möglichkeiten auszuloten.... Die meisten Frauen wollen Familie einen Mann ein Haus..... mein Traum ist ein Hund das ist alles.....

Jerne79  21.05.2015, 20:18
@BeaBraun

Warum schon wieder so aggressiv? Ich hab dir nur nochmal in Ruhe weitere Argumente aufgelistet, die dagegen sprechen, eben um dir ruhig zu verdeutlichen, warum wir uns alle dagegen aussprechen. Damit du siehst, wieviele Gründe für die aufgetretenen Reaktionen gesorgt haben. Um dir zu zeigen, daß du dir richtige Entscheidung getroffen hast. Und ehrlich gesagt: Deine Geschichte vom Hund deines Freundes klang, als würdest du wieder in die andere Richtung umschwenken.

Und ja, ich kann nachvollziehen, daß du von einem Hund träumst. Ich hätte selbst gern wieder einen Hund, momentan könnte ich ihn sogar halten. Aber ich weiß nicht, wie mein Leben in 6 Jahren weitergeht. Ich weiß, daß dann eine größere Entscheidung ansteht, die ich nicht beeinflussen kann. Also schaffe ich mir keinen an, auch wenn es mir in der Seele weh tut.

Dog-Sharing? Warum nicht dann auch glauch Kind-Sharing?

BeaBraun
Beitragsersteller

Öhm und was is mit Tagesmüttern ;) also ich find die Idee mit dem Dog Sharing net schlecht

Certainty  20.05.2015, 11:13
@BeaBraun

Bitte vermenschliche Hunde nicht. Kinder sind was ganz anderes und die sind auch nur Stundenweise bei den Tagesmüttern. Ein Hund benötigt zwingend sein festes Rudel. Wenn er mal 4 Stunden in einer Pension oder so ist, dann ist das ok, aber Dog Sharing is Nonsens.

Anda2910  20.05.2015, 11:42
@Certainty

Ich persönlich finde die Idee mit einer Tagesmutter genauso hirnrissig wie ich Dog Sharing finde!!!

Wir leben zwar in einer konsumorientierten Gesellschaft aber wenn jemand keine Zeit hat sich einen Hund zu holen, dann soll er doch einfach ab und an mal in der Bekanntschaft ihm bekannte Hunde sitten oder mit denen Gassi gehen, aber einen Hund ausleihen finde ich zum...

BeaBraun
Beitragsersteller
@Anda2910

wenn ich diese Möglichkeit hätte, hab ich aber nicht

http://www.antenne.de/zwei-herrchen-ein-hund-dog-sharing-wird-vor-allem-in-staedten-immer-beliebter.html das ist Dog-Sharing.... so bitte ersmal lesen und dann weiter wettern....

Certainty  20.05.2015, 13:25

bereits vor nen Jahr gelesen. Immernoch entschieden dagegen

Jerne79  20.05.2015, 20:08

Selbst der Artikel sieht die Probleme ein Stück weit ein!

Übrigens findet nicht jeder dass Dog-Sharing eine so gute Idee ist. Der ständige Wechsel von einem Besitzer zum anderen soll für das Tier nicht optimal sein.

Ist er ja auch nicht.

Dabei muss man sagen, dass der Hund in einer größeren Familie ja gar keine Wahl hat...

Da hat er aber einen Familienverband, der zuminderst zeitweise und v.a. nachts vorhanden ist!

Und außerdem: Wenn das Tier aus Zeitmangel in ein Tierheim abgeschoben oder vernachlässigt wird, wäre das wohl um einiges tragischer für den Hund als eine 24-h-Betreuung...

Das ist ein blödsinniges Argument, denn wenn es mir an Zeit mangelt, schaffe ich mir eben keinen Hund an. Der landet dann auch nicht im Tierheim. Dazu muß Mensch nur in der Lage sein, VOR dem Handeln zu denken. Genug Fragen hier zeigen, daß das offenbar nicht jedem gegeben ist.

Anda2910  20.05.2015, 21:35

Sag mal willst oder kannst Du es nicht verstehen?

Du kannst noch so viele Berichte an Land ziehen, wenn man nur ein wenig gesunden Menschenverstand besitzt, dann würde man wissen egal wer was wie dafür wirbt und dafür sagt wissen, dass das einem Hund gewiss NICHT gut tut!!!

Ein Hund ist KEIN Wanderpokal sondern ein Lebewesen mit Emotionen und der gehört definitiv in EINE und nicht 2 oder 10 Hände!!!

...außerdem brauch ich diesen verdamm... Müll gar nicht zu lesen, denn Dog-Sharing ist und bleibt in meinen Augen Müll und der/diejenige die diesen Sche...erfunden hat, wünsche ich in der Höl... zu schmoren!!

Unfassbar ist sowas, dass immer wieder Tiere für solche egoistischen Gedanken genutzt werden!!!

BeaBraun
Beitragsersteller
@Anda2910

ich hatte lediglich einen Bericht gepostet..... alles andere kam von euch..... is ja gut....meine Güte man könnte ja meinen das ich jemanden umbringen wollte.....

Jerne79  21.05.2015, 11:54
@BeaBraun

Hier sind eine Menge Hundeliebhaber. Und auf GF eine Menge erstaunlich unkundiger Menschen, die Hunde halten möchten oder halten, ohne sich vorher vernünftig informiert zu haben. Hinterher geht dann die Jammerei los, wenn sich das Tier nicht perfekt verhält, weil es eben ein Lebewesen ist. Insofern ist jeder hier darauf bedacht, nicht noch ein leidendes Tier zu produzieren.

Und jetzt liest du deine eigenen Texte mal durch und stellst fest, daß die auch nicht unbedingt brav und liebreizend sind.