Dörfer auf einer Landkarte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dörfer sind vergleichsweise kleine Siedlungen außerhalb von Städten, die aber häufig in deren Umkreis liegen und oft genug auch von diesen beherrscht/verwaltet werden. Wie Städte auch liegen sie in der Nähe von Flüssen oder den Ufern von Seen oder Meeren - je nachdem, welcher Hauptbeschäftigung die Dörfler nachgehen. Bauern brauchen vergleichsweise viel fruchtbares und freies Land; Fischer brauchen Wasser (Flüsse, Seen, Meere), "Wehrdörfer" brauchen Hügel, von denen sie aus die Umgebung gut überblicken können - aber auch leichte Zufahrtswege, denn wenn sie mit der Verteidigung beauftragt sind, haben deren Bewohner wenig Zeit, um gleichzeitig auch noch Felder zu bewirtschaften oder Fische zu fangen. Dasselbe gilt für Dörfer von Holzfällern oder Bergarbeitern.

Das kommt ganz auf die Landschaft und die Gegebenheiten an.

Ist es flach oder bergig?

Ist das Land trocken, sumpfig oder bewaldet?

Betreiben die Leute dort Landwirtschaft? Regen oder künstlich bewässert. Viehzucht? Fischfang?

Wie dicht ist die Besiedlung, gibt es viele Menschen oder eher eine geringe Bevölkerung?

Wie ist die Infrastruktur, gibt es Straßen? Welche Technologie gibt es zum Reisen? Wie ist die politische Lage? Friedlich, oder braucht man befestigte Siedlungen?

Gib mir Details und ich schlage dir eine Siedlungsstruktur vor...

MagixDolphins
Beitragsersteller

Es gibt ein Gebirge. Ansonsten ist es flach und bewaldet. Es gibt viele Menschen, die in den Städten/Dörfern wohnen. Technologie gibt es natürlich keine. Es Herrscht Krieg, aber hierfür gibt es keine Befestigten Siedlungen ect. Brauchst du mehr Details oder reichen die??

Schemset  13.04.2023, 09:12
@MagixDolphins

Ok. Flachland mit Wald. Das bedeutet, man muss Wald roden um Felder anlegen zu können. Das ist eine mühsame Arbeit. Die Felder sind vermutlich eher klein und nahe bei den Siedlungen. Kühe und Schweine kann man in Waldgebieten halten, Schweine gedeihen da ausgezeichnet. Die einzelnen Dörfer sind vermutlich eher klein, also nur 10-30 Haushalte.

Im Flachland sollte es genug Wasser geben: Bäche, Flüsse, Seen. Die Dörfer werden in der Nähe einer Wasserstelle liegen. In einem bewaldeten Land mit wenig Infrastruktur gibt es vermutlich auch nur wenige Straßen. Reisen und Transport von Waren funktioniert dann am besten per Boot auf den Flüssen.

Am besten geeignet sind Sandbänke oder kleine Anhöhen in Ufernähe: Wasser in Reichweite, aber nicht direkt im Überschwemmungsgebiet.

Wie machst du das mit der Karte? Zeichne zuerst die großen Flüsse ein, und die Hauptstraßen. Dann male ein paar Nebenflüsse dazu.

Überlege dir, ob es irgendwo ein Gebiet mit vielen Seen gibt, so ungefähr wie die Müritzer Seenplatte. Und bestimmt gibt es auch Sümpfe und Moore ( vielleicht an der Grenze? Ein Sumpf ist eine sehr gute natürliche Grenze!

Wenn die Landschaft fertig ist, zeichnest du die Siedlungen ein.

Da, wo Straßen und Flüsse sich kreuzen (Furt oder Brücke) gibt es bestimmt ein großes Dorf oder eine Kleinstadt mit Händlern und Handwerkern. Ansonsten verteile noch ein paar größere Dörfer an günstigen Stellen... Flussauen, Seeufer, Handelsposten, bei Festungen.

Rund um die Hauptstadt könnte es viel gerodetes Ackerland geben, und relativ viele Dörfer und Höfe: schließlich müssen die Leute in der Stadt mit Nahrungsmitteln versorgt werden.

Zuletzt zeichnest du die kleineren Dörfer ein. Sie liegen vermutlich an kleineren Flüssen, oder in der Nähe einer Straße, mit der sie über einen Pfad verbunden sind. Die kleinen Dörfern liegen wie Inseln im Wald verstreut. Vielleicht gibt es auch noch kleinere Ansiedlungen: Köhlerinnen und Jäger, die in einsamen Hütten mitten im Wald leben.

Das Gebirge wird nur sehr dünn besiedelt sein. Dort kann man kaum Felder anlegen, es gibt aber in den Tälern einige Dörfer, dazu ein paar Berghütten, wo vor allem Viehzucht betrieben wird (Ziegen, Kühe, Schafe)

Wenn Krieg herrscht... Gibt es wirklich keine Verteidigungsanlagen? Eine Siedlung, die auf Stelzen in einen See oder Sumpf gebaut ist? Wehrtürme oder Wehrkirchen? Befestigte Höhensiedlungen? Es gäbe da so viele Möglichkeiten...

Städte werden in der Regel an besonderen Punkten in der Landschaft gegründet.

Häufig an Flüssen, um die Versorgung mit Trinkwasser zu gewährleisten.

Oftmals wird dazu auch eine Stelle ausgewählt, an der der Fluss leicht passierbar ist, was sich dann auch im Namen der Stadt zeigt: Frankfurt, Saarbrücken, usw.

Hügelpositionen waren früher auch strategisch wichtige Positionen für Burgen, an dessen Fuß und in dessen Schutz sich dann Städte gegründet haben.

AnnukaSi  13.04.2023, 07:25

Da hat der User recht. Auf unserem Heimatplaneten gibt es nur 1 Hauptstadt die nicht an einem Fluss, einem See oder am Meer liegt ;-)

MagixDolphins
Beitragsersteller
@AnnukaSi

Ja, aber ich frage nach Dörfern. Städte habe ich schon. Liegen Dörfer in oder außerhalb von Städten?? Das ist es, was ich wissen muss

PixelManuel  13.04.2023, 07:55
@MagixDolphins

Jede Stadt hat mal als Dorf angefangen. Darüber hinaus ziehen Städte Neugründungen in ihrer Nähe an, da florierende Städte durchaus auch attraktiv sind, um sich in der Nähe nieder zu lassen.

MagixDolphins
Beitragsersteller
@PixelManuel

Und was heißt das jetzt??😳 Ich kann dir nicht folgen. Tut mir leid

PixelManuel  13.04.2023, 08:18
@MagixDolphins

Ok, eine Stadt wird gegründet. Diese Stadt ist wirtschaftlich erfolgreich und kann sich auch gegen seine Feinde verteidigen.

Aufgrund dieser guten Situation dieser Stadt wird das umliegende Land interessanter für die Neugründung anderer Dörfer an geeigneten Positionen, da man mit der florierenden Stadt einen verlässlichen Handelspartner besitzt.

Schemset  13.04.2023, 12:00
@MagixDolphins

Stell es dir doch einfach so vor:

Du hast eine Landkarte. Darauf verteilt du kleine Münzen, die deine Dörfer darstellen.

Verteile sie erst gleichmäßig, so als Start.

Dann gibt es einige Gegenden, die kaum besiedelt sind: Sumpf, hoch im Gebirge, ein nicht erschlossener Wald. Da nimmst du die Münzen weg und legst sie stattdessen in der Nähe der großen Städte aus, in einem Umkreis von ca 50 km (= 2 Tagesreisen zu Fuß oder Ochsenkarren)

Dann hast du schon einmal eine einigermaßen sinnvolle Verteilung.