Döbel mit Gummifisch abgerissen überlebt er wohl?

1 Antwort

Naja hab dann halt mit 6cm gummi und 2g bleikopf versucht ne bachforelle oder döbel zu bekommen.

In jedem Bundesland hat die Bachforelle aktuell Schonzeit.

Naja habe mit meiner UL rute weit vor mich geworden 0,09mm 7,6kg Tragkraft Geflecht und 1,5m 0,25er vorfach.

Absolut nicht abgestimmt. 7,6kg habe ich gerade mal an meiner Hechtrute dran. Sowas kommt sicher nicht an eine UL. Eine 0,18er Monofil reicht und selbst damit bekommt man Mitte 50er Forellen oder Döbel locker raus. Geflecht nützt nichts im flachen Wasser auf kurze Distanz.

bremse war weit genug auf und ist direkt voll abgezogen und in Steine geschwommen und kurz hinter dem Köder abgerissen.

Scheinbar zu weit. Die Bremse stellt man so ein, dass die Schnur nicht reisst, nicht leichter, nicht stärker in der Regel und schon gar nicht bei Hindernissen.

Meint ihr der döbel wird den jighaken wieder los ist halt nur nen 2/0er Haken mit kleinem wiederhaken,da es ein sehr großer döbel ist ist es ja ein Muttertier und wichtig für den Bestand.

Wichtig ist, dass er noch fressen kann. Mit der Zeit kanns sein, dass er das wieder loswird. Für den Bestand ist der Döbel total unwichtig, weil Döbel "Massenfische" sind. Bei einer Äsche würde es da meist schon anders aussehen.

Und war das Vorfachmaterial zu dünn gewählt für Döbel oder barsch oder einfach doof gelaufen?

Nein, sogar viel zu dick. Schlechte Bremseinstellung und Pech

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

LangerAal
Beitragsersteller

Naja bachforellen hab ich da bis lang eh noch keine gefangen immer nur barsche und döbel aber gibt die halt auch in dem Gewässer. Naja dann muss die bremse wohl ganz falsch eingestellt gewesen sein aber wie schon gesagt der fisch ist halt direkt absolut abgezogen und ich kenne es nur so vom forellenteich oder bach wo ich UL angel wenn der Fisch schnur nehmen will dann macht er das auch gerade beim UL angeln mach ich das lieber mit weiter offener bremse damit es halt nicht aufs Material geht...ist doch an sich nicht verkehrt oder?

Photon123  05.02.2022, 16:15
@LangerAal

Bei Hindernissen würde ich nicht unnötig Schnur geben. Am Forellenteich geht sowas eher. Das Material hält schon ein bisschen was aus. Mitte 50er Fische hab ich in ca. 1 Minute draußen, hab aber noch deutlich dünnere Schnur.