Angelsee / Angelweiher / Fluss ohne Angelschein Raum Tuttlingen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht. In Deutschland brauchst du für jedes Gewässer einen Angelschein. Wer die was anderes sagt lügt. Auch privat Teiche! Also wenn die Kontrolle kommt bis zu egal wo am ar*** :))

Robinf9
Beitragsersteller

Und wenn man es nicht so eng sieht wo besteht die Möglichkeit wie z.B. in Altensteig mit Tageskarten zu fischen?

Phelsuma137  03.09.2014, 19:30
@Robinf9

Ein Kontrolleur sieht es aber eng und wer Dir, trotz fehlendem Fischereischein eine Karte verkauft, macht sich strafbar! Nur mal so nebenbei erwähnt. In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen ist die Prüfung etwa gleich und man braucht auch die gleiche Anzahl an Stunden für den Vorbereitungslehrgang ohne den schon mal gar nichts geht. Ohne Mindeststunden, keine Zulassung zur Prüfung, ohne Prüfung kein Schein, ohne Schein keine Erlaubnis...

Pauli010  17.05.2019, 04:54
@Robinf9

bei Gesetzesvorschriften gibt es keinen Ermessensspielraum, deswegen kann man das auch nicht locker sehen.

Jagen ohne Waffenschein und Jagdschein (Jägerprüfung), Kfz-Fahren ohne Fahrerlaubnis vulgo Führerschein, Flugzeug führen ohne Pilotenlizenz, als Arzt praktizieren ohne Approbation?

Die Prüfung hat mich (alle Stationen addiert, reine "Arbeitszeit") keine 15 Minuten gekostet (prahlmodus an: ohne einen einzigen Fehler -prahlmodus aus) Also hau rein und mach den Schein. Die Prüfung kostet (in Berlin) rund 50€ Und in den anderen Bundesländern wird das kaum mehr sein

Robinf9
Beitragsersteller

Ich dachte es muss erst einmal ein Vorbereitungskurs mit ca. 30 Stunden absolviert werden! Wie schaffst du das dann in 15 min?

HechtundBarsch  04.09.2014, 06:45

Die Prüfung !allein! Hat 15 Minuten gedauert. Der Kurs ist keine Pflicht. Du kannst auch ohne Kurs lernen. Die lernunterlagen gibt's bei der unteren Fischereibehörde für nen Zehner. (Meistens sitzen sie im Rathaus) Prüfungsgebühr nochmal 50.

Ich hab den Kurs auch gemacht, weil ich von Tuten und blasen keine Ahnung hatte. (75€) das waren 14 Doppelstunden. Zur Prüfung kamen aber viele, die lediglich nur mit den Unterlagen, ohne Kurs gelernt haben. Wie gesagt, keine Pflicht

Robinf9
Beitragsersteller
@HechtundBarsch

Sorry, aber in BW ist ohne Vorbereitungskurs keine Zulassung zur Prüfung möglich!

Robinf9
Beitragsersteller
@HechtundBarsch

Sorry, aber in BW ist ohne Vorbereitungskurs keine Zulassung zur Prüfung möglich!

Auch wenn du die Frage noch 10 Mal einstellst. In Deutschland darf man nirgends ohne Angelschein angeln. Außer vielleicht in deinem eigenen Angelteich, auf deinem eigenen Grundstück.

Giebt es nicht in Deutschland!!

Pauli010  17.05.2019, 04:56

gibt ...

Spare mit den falschen Buchstaben