Dobermann oder Rottweiler? Wer ist der bessere Beschützer?

18 Antworten

Absolut rassenunabhängig! Das kommt eher auf die Selbstsicherheit und die Nervenstärke des Hundes darauf an. In weiterer Folge spielt dann natürlich auch dein Bezug zim Hund eine große Rolle! Beispiel hierfür ist bzw. war unser deutscher Schäferhund, den wir leider letztes Jahr im Oktober im Alter von 8 Jahren erlösen mussten. Der hätte sein Leben gegeben, um meines zu beschützen. Das war bei meinem Papa zum Beispiel nicht der Fall, da er sehr auf mich fixiert war. Aber ich muss sagen, dass ich auch in unserem kleinen Terriermix einen absoluten Beschützer habe. Also nicht zu sehr auf das fixieren, auch ein Rottweiler oder ein Dobermann kann den Schwanz einziehen und hoffen, dass du ihn beschützt!

Bitterkraut  13.12.2014, 15:13

Die Selbstsiherheit eines Hundes hängt zu 99% von der Selbstsicherheit des Besitzers ab. Wenn der unsicher ist, wird der Hund schlimmstenfalls ein Angsbeißer.

lefu94  13.12.2014, 15:25

Ja Bitterkraut, da hast du natürlich vollkommen Recht! Habe garnicht daran gedacht, die Selbstsicherheit so genau zu erläutern. Aber danke für deinen Zusatz! :)

...wenn du nur nach diesem Kriterium einen Hund suchst, dann lasse die Finger davon und mache einen Selbstverteidigungskurs. Hunde sind Geschöpfe mit Gefühl, die auch Zuwendung brauchen und keine Kampfmaschinen. Habe einen Boxer, habe ihn zum Glück noch nicht live erlebt, aber er soll lt. Tierarzt bis zum letzten kämpfen. Mein Hund ist mir als Gefährte wichtig.

Ist Dein Name Programm?

Die einzige Rasse, die mir zu der Frage einfällt, ist der "Innere Schweinehund", der Dich wohl bisher erfolgreich davon abgehalten hat, einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Das bringt mehr auf Dauer. Geringes Selbstwertgefühl mit irgendwelchen Hunden wett zu machen, zeugt von geringem Reflektionsvermögen.

Solange es um dein Selbstbewußtsein so schlecht bestellt ist, dass du zu deiner Verteidigung einen Hund mißbrauchen willst, lass besser die Finger von jedem lebendigen Hund!!!

Alle Hunde zeigen das Ergebnis ihrer Erziehung!

Das böse Ende der Leine hat immer nur zwei Beine!

Hundetante  13.12.2014, 19:17

Ganz richtig.Das Böse steht hinten an der Leine. Was soll denn so was .Will jemand eine Waffe oder einen Hund? Genau wegen solchen Leuten müßen für die Rottis bereits so irrsinnig hohe Steuern gezahlt werden

Attila406  24.12.2015, 14:45

Das hat nichts mit geringem Selbstbewußtsein zu tun.

wahrscheinlich wäre man mit Freunden sicherer unterwegs.....Oder wenn man selber Selbstverteidigung kann, wie Krav Marga. Denn kommt die Gefahr mit Waffen kann selbst der größte böseste Hund nicht gewinnen, gegen die Habgier und Gefühlskälte des Menschen. Ein Mensch der Krav Marga kann, kann sein gegneüber übrigens entwaffnen und außer Gefecht setzen mit wenigen gezielten Bewegungen. Ohne in den Genuß zu kommen, seinen Freund abgeben zu müßen, durch den Beißvorfall oder ihn einschläfern lassen zu müßen....

ChristianMarc  03.01.2015, 18:52

Am besten eine Kombination von Kampfsport innerer Selbstsicherheit und einen guten selbstsicheren Schutzhund!