Dobermann die Ohren kupieren?

7 Antworten

Nein, man darf die Ohren nicht spitz machen, nicht in Deutschland.

Ein Dobi hat Schlappohren. Tapen heißt kleben. Man klebt das (kupierte) Ohr, so daß es steht. Bei einem Schlappohr kannst du tapen wie du willst, es wird nicht stehen. Erst wenn du es kupiert hast, kann das (halbe/viertel) Ohr stehen. Kupieren ist verboten. Die Züchter haben es nicht geschafft einen Dobi mit Stehohren zu züchten. Und rate mal warum. Weil es garnicht notwendig war. Ohr wurde kupiert und gut iss.

Der Dobermann ist inzwischen so fertig gezüchtet, daß er auch mit spitzen Ohren nicht alt wird. Die Züchter geben reihenweise auf oder haben halt mit Herzproblemen und Tumoren zu kämpfen. Das Zuchtziel Stehohr fällt dabei hinten runter.

Schneiden ist glaube ich verboten

mit Ausnahme bei jagdlich geführten Hunden die Rute:

Nur speziell bei Jagdhunden zieht dieses Argument leider noch bis heute, weshalb bei ihnen das Kupieren der Rute in Deutschland noch als einzige Ausnahme erlaubt ist.

da geht es um den (vorgeblichen) Schutz des Körperteiles.

wie sieht es gesundheitlich aus?

in einem feucht-warmen Klima ist das Risiko für eine Entzündung leicht erhöht:

bei Schlappohren das Innenohr etwas weniger gut belüftet wird, wodurch in dem feucht-warmen Klima im Innenohr Entzündungen etwas leichter auftreten können
...
Werden die Ohren nicht gepflegt, egal ob Stehohren oder Schlappohren, kann es allgemein häufiger zu einer Innenohrinfektion kommen. Beim gepflegten Hund kommen sie dagegen eher selten vor,

https://dobernase.wixsite.com/tyson/post/der-dobermann-von-heute-tr%C3%A4gt-volles-ohr

wie sieht es mit dem Tapen aus?

meines Wissens nach erlaubt. Ich wüsste aber nicht, wofür das gut sein soll.

Kupieren, egal ob Ohren oder Rute, ist in Deutschland verboten.

Tapen wird denke ich nur gemacht, bei Rassen, die von Natur aus stehende Ohren haben, z.B., wenn bei einem Schäferhund nur ein Ohr steht und das andere auch stehen soll.

Kupieren ist verboten und ist mit OP‘s, Schmerzen und sonstigem verbunden. Sollte man nicht unterstützen.

Getaped werden Ohren, um Fehlstellungen zu korrigieren oder im Vorfeld zu vermeiden. Rassen mit längeren hängenden Ohren oder Kippohren haben öfter das Problem, dass die Ohren einen „unschönen“ Knick bekommen und damit nicht mehr dem Standard entsprechend stehen/liegen. Bei Hunden mit Stehohren wird es verwendet, wenn die Ohren sich nicht selbstständig aufrichten möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Buddhismus  19.02.2021, 17:00

Genau: bei Hunden, mit STEH-Ohren. Bei Schlappohren nützt auch kein "tapen" was.

das Kupieren von Hundeohren ist in Deutschland bereits seit 1987 aus gutem Grund verboten.

Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar.

Woher ich das weiß:Recherche