do have - have

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

den Unterschied ganz deutlich zu erklären ist: "I have got..." will heißen "ich habe..."

aber: "I do have..." hat die Betonung auf dem "do"

sozusagen: "Ich habe wirklich..." und mit Absicht betont.

Satzbeispiel: "I do have 10 years of experience, even if you don't believe me!"

casamaria  28.08.2010, 16:27

danke für das Sternchen!

(to) have - haben

(to) do - tun/machen

Und wenn dann sowas wie "do have" auftaucht, soll das do nur das have betonen. Beispiel:

"Do you have a cat?"

"I do have a cat." (Natürlich/tatsächlich habe ich eine Katze.)

Alles klar?

ok, das hab ich verstanden, aber was ist dann der unterschied zwischen do you have a cat? und have you got a cat?

falcona  27.08.2010, 19:47

do you have a cat? = eine Frage hast du eine Katze Eine Frage beginnt immer mit dem Hilfswort to do siehe oben have you got a cat Ü: hast du eine Katze bekommen? abgeschlossener Vorgang in der Vergangenheit = 3.Vergangenheit bzw. 2.Perfekt have ist bereits ein Hilfszeitwort eines reicht

"do have" ist ganz falsch. Das sagt man nur in Fragen (Do you have...?)

Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen "have got" und "have". Im Britischen ist "have got" nur einfach verbreiteter, aber du machst keinen Fehler, wenn du nur "have" sagst.

Schoenschuh  27.08.2010, 19:28

Ist nicht falsch.

regenkatze  27.08.2010, 19:31
@Schoenschuh

In dem Beispiel, dass du in deiner Antwort genannt hast, kann man auch do have sagen. Das ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Aber ansonsten sagt man nicht "I do have a brother".