DNS-Server-Adresse manuell eingeben

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die DNS-Adresse 192.168.0.1 hast Du nicht vom Provider. Das ist Dein Router, der sich per DHCP selbst als DNS den Rechner gegenüber ausgibt. Der Router kennt den DNS des Providers und reicht die DNS-Anfragen dorthin weiter. So zumindest die Theorie. Ich nehme aber an dass das reibungslos funktioniert, weil anscheinend nur Deine PS3 das Problem hat und kein (weiterer) Rechner.

Ob eine statisch eingetragene DNS-Adresse hilft, hängt vom Problem ab. "Da dort nicht alles rund läuft" kann so ziemlich alles oder nichts bedeuten. Welches Problem Deine PS3 genau hat, wissen wir nicht, weil Du keine Fehlerbeschreibung abgibst.

Oder kann es nicht funktionieren, weil es in meinem Router nicht eingestellt ist, eine Verbindung zu dem 2. DNS aufzubauen?

Der Router fragt einen DNS-Server und einen eventuell ebenfalls bekannten alternativen DNS-Server lässt er unberücksichtigt. So lange der erste DNS-Server erreichbar ist, sollte es kein Problem geben. Ich frage mich aber nach dem Sinn der Einstellung. Das würde ich auf jeden Fall ändern (auch wenn ich nicht glaube, dass das das Problem ist).

lprulzcrossover
Beitragsersteller

Kann ich die mir zugeteilte DNS-Adresse herausfinden? (rein interessehalber)

Um das Problem mit der Ps3 sollte es in dem Thread nicht gehen, es diente lediglich als Begründung meiner Interesse an diesem Thema. Im Übrigen weiß ich nun das Problem zu umgehen...

Was ich nicht gewusst hatte ist, dass die PS3 eine DNS-Adresse abrufen kann, ohne dass der Router ihr eine zuweist, bzw. weiterleitet, da man im Routermenü ebenfalls manuell die DNS-Adressen eingeben kann... zumindest habe ich das nun so verstanden.

user353737  19.11.2012, 20:29
@lprulzcrossover

Kommt auf den Router an. Er sollte das irgendwo in seiner Konfigurationsoberfläche verraten. Jeder Router ist anders, ich kann Dir also nicht verraten, wo Du genau schauen musst.

Klar kannst du das machen - diese Einstellungen sind ja völlig unabhängig vom Router. Ob es was mit deinen Problemen zu tun hat, können wir hier ja nicht sagen, wir wissen ja nicht, was genau du für Phänomene hast. Aber klar ist, dass du mit mauellen DNS-Servern keinerlei Probleme haben wirst :-) Gib einfach immer mind. 2 DNS-Server an, anstatt nur einen einzigen. Hier ist z.B. eine Liste davon (nimm immer deinen eigenen Provider dafür): http://www.stanar.de/

Das einzige Problem, das du damit bekommen kannst: Du wirst nichts davon mitbekommen, wenn dein Provider einen solchen DNS-Server mal ändert, könntest also plötzlich mal ohne Internet-Zugriff dastehen. In dem Fall kannst du immer noch umstellen auf deinen Router :-)

lprulzcrossover
Beitragsersteller

Danke, ich wusste nicht, dass die Abrufung der DNS-Adresse seitens der PS3 unabhängig vom Router ist, da sie ja schließlich über den Router mit dem Internet verbunden ist.

Um das Problem mit der PS3 sollte es in diesem Thread nich gehen; ich kann es aber nun umgehen.