Dónde estè el piso? Oder Dónde está el piso?

2 Antworten

Der 2. Satz ist richtig: ¿Dónde está el piso? Der erste hat das Akzentzeichen verkehrt rum und würde wo (auch immer) die Wohnung sei bedeuten.

Hvopbdrhcf  20.07.2023, 17:03

Kann der Subjuntivo eigentlich auch für Fragen oder nur für Aussagen genutzt werden? Ich meine die indirektheit sowie die nicht Bestätigung des Wahrheitsgehalts die den Subjuntivo erforden sind doch bei Fragen (zumindest nach allem was mir einfällt) nie gegeben.

bailandoxaqui  20.07.2023, 18:49
@Hvopbdrhcf

Seltener, aber es kommt schon vor. Um beim Beispiel der Frage zu bleiben.

  • Nos mudamos pero todavía no sabemos a donde. ¿Nos vas a visitar, esté donde esté el nuevo piso?
  • Sí, claro. Pero, ¿te da igual dónde esté el piso? Pensaba que estábais buscando algo en Madrid.
Privat736
Fragesteller

Wann braucht man este

Hvopbdrhcf  20.07.2023, 18:29
@Privat736

Als Pronomen

este / esta / estas / estos : dieser / diese (Singular) / diese (Plural)

éste / ésta / éstas / éstos : dieser / diese (Singular) / diese (Plural)

Unterschied:

Este coche ( = dieses Auto) vs. Éste ( = dieses)

Als Verb...

Konjugiert im Präsenz (Indikativ)

está, estás, está, estamos, estáis, están

Konjugiert im Präsenz (Subjuntiv)

esté, estés, esté, estemos, estéis, estén

Unterschied:

Der Subjuntivo ist ein komplett anderer Modus. Man kann den Indikativ (zur Vereinfachung) als normalform bezeichnen. Er enthält die wichtigsten Zeiten. Unter bestimmten Umständen (die du noch lernen wirdt und die sehr kompliziert sind) braucht man stattdessen zeiten des Subjuntivo.

Falls du noch Fragen hast weil meine Erklärung (für Anfänger) vielleicht nicht so leicht zu verstehen ist, frag einfach.

Der zweite Satz ist richtig (dónde está - wo ist). Man könnte aber auch sagen: Dónde se encuentra...(wo befindet sich...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privat736
Fragesteller

Woher kannst du spanisch?