DM Fotos Hochformat?

3 Antworten

Vertikal fotografiert bleibt vertikal. Wenn du einen Ausschnitt im horizontalen Format mit einer Fotosoftware erstellst, ist es horizontal.

10x15 = Seitenverhältnis 2:3

vertikale Fotos = schmale Seite oben > auch Portrait genannt

horizontale Fotos = breite Seite oben > auch Panorama genannt

Die meisten, die heute mit dem Smartphone fotografieren machen hochformat Fotos, meistens ist das aber in Bezug auf das Objekt die falsche Ausrichtung.

Kameras für Foto und Film Aufnahmen sind immer so gebaut, dass man horizontal ausgerichtete Aufnahmen erstellt, außer man dreht die Kamera auf der Z-Achse.

Bildschirme wie TV Geräte sind meist auch horizontal ausgerichtet.

du kannst bei DM am an der fotostation eingeben welche größe du haben willst .(und ob hoch-oder Querformat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

miezepussi  15.02.2020, 16:17

Hoch- oder Querformat ergibt sich doch automatisch, wenn man das Bild in der Hand dreht... Steh ich jetzt grad auf'm Schlauch?

Wird das an der Fotostation bei DM automatisch so eingerichtet

Ja.

playernator12
Beitragsersteller

Werden die Fotos dann verkleinert und ein weißer Rand hinzugefügt oder wird ein Teil entfernt?