Fotogröße 6x9 auf 10x15 Fläche

2 Antworten

Entscheidend ist nur das Seitenverhältnis Deiner Fotos. 6x9 bzw. 10x15 entspricht einem Seitenverhältnis von 2 zu 3. Haben Deine Fotos ein anderes Seitenverhältnis, taucht auf dem Papierbild entweder ein weißer Rand auf oder das Foto wird beschnitten und es fehlt dann ein gewisser Bereich auf dem Papierbild.

Ich verwende ThumbsPlus, um meine Bilder bzw. Bildausschnitte daraus richtig zu formatieren aber das bieten diverse kostenlose Bildbearbeitungsprogramme auch.

Zum Beispiel Gimp mit dem Tool Zuschneiden-Größe ändern. http://docs.gimp.org/2.2/de/gimp-tool-crop.html

morit4s
Beitragsersteller

Das verstehe ich schon, aber ich will das Bild so auf 6x9 verkleinern, dass es auf 10x15 reinpasst, damit ich es dann nach dem drucken einfach ausschneiden kann.

MaraB  25.07.2014, 15:05
@morit4s

Dann würde ich genauso erst den gewünschten Bildausschnitt im Seitenverhältnis 2:3 ausschneiden und dann einen entsprechend großen Randbereich zufügen.

Wenn mein zugeschnittener Ausschnitt meinetwegen 600x900 Pixel hätte, muss das mit Rand versehene Bild 1000x1500 Pixel haben. Auch das wird Gimp sicher können. ThumsPlus kann das.

Mit dem kostenloses Programm von  Artweaver,kann man das wunderbar einfach und schnell jedes Bild in seiner gewünschten Größe skaliern /transformieren.

Bild in das Programm laden eine neue Ebene mit der entspechende Größe datei Neu in den Einstellungen eintippen

Dann in eine neue Ebene hinzufügen

dann das Bild in die Ebene hinein kopieren

mit der linken Spalte auf das Rechteck klicken dann das Orginalbild damit auswählen und indie gewünschte Dokumentgröße die zuvor in den Einstellungen gemacht worden sind

in die Ebene hinein kopieren dann das rechteck auf die Ebene legen und datei Einfügen

dann unter Menuepunkt ebene Transformieren und

dann mit Shift und rechte Maustaste gedrückt   halten

und das Bild in die entsprechende gewünschte Größe ziehen

dann Enter drücken dann die Ebenen im Menue punkt Ebenen auf Hintergrund Ebene reduzieren.

Fertig ist das gewünschte Bild in seiner Größe,dann nur nicht das abspeichen vergessen und schon kann man es belichten oder ausdrucken lassen.:-)

Artweaver kann unter Chip.de kostenlos runtergeladen werden...

Ist ein gutes Fotobearbeitungssoftware

Oder man nutzt Ifranview damit kann man auch es machen aber damit kenne ich mich nicht aus.Es soll auch sehr gut sein.