DLR-Test universal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tests für Piloten und Fluglotsen sind unterschiedlich, es werden nur beide von der DLR in Hamburg durchgeführt.

Das Bestehen / Durchfallen des einen Tests hat somit KEINE Auswirkungen auf den anderen Test.

Anders sieht es aus bei unterschiedlichen Flugsicherungen - wer durch einen Test für Fluglotsen gefallen ist, hat bei vielen Flugsicherungen keine Chance mehr, da die Eignung als Lotse somit nicht gegeben ist (was letztlich auch sinnvoll ist).

Das DLR macht Tests für verschiedenen Auftraggeber. Und für die Fluglotsen gibt es die Infos hier:

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Auswahlverfahren/

Pilot oder Fluglotse sind zwei völlig verschiedene Jobs mit unterschiedlichen Anforderungen. Es werden auch zwei völlig (na ja, fast) unterschiedliche Tests durchgeführt.

Meinst Du, Du bist für irgendeinen Deiner Wunschjobs geeignet, wenn Du hier fragen musst, wo doch nur Laien die Antwort hinschreiben, die Du mit eine wenig Eigeninitiative (die sowohl für Piloten als auch für Fluglotsen verlangt wird) auch hättest selbst recherchieren können?

Wozu gibt es Mailadressen, Telefonnummern und Eventtage?

Soviel ich weiß kann man den DLR Test nur einmal machen. Ob es da jetzt einen Unterschied zwischen Piloten und Lotsen gibt kann ich Dir leider nicht sagen. Erkundige Dich doch einfach mal beim DLR. Hier ein paar Links zum Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/DLR-Test

https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/Auswahlverfahren/

https://www.skytest.de/category_2.htm

Alles gute und viel Erfolg!

Nothing worth having comes easy!

ramay1418  02.06.2018, 22:08

Natürlich kann man den Test mehrmals machen, da das DLR ja für verschiedene Auftraggeber testet - und nur die die Probanden zum Test anmelden können.

Kann man doch beim DLR alles in Erfahrung bringen.

Masterel
Beitragsersteller

Den Test kann man nur einmal machen, ja. Die Sache ist, wenn ich als Pilotenbewerber den DLR Test verhaue, weiß ich nicht ob ich dann auch noch die Chance hab auf den Posten als Fluglotsen.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe und die Links! :D

JulietteLima  20.05.2018, 04:27
@Masterel

Wie gesagt, keine Ahnung ob es da einen Unterschied zwischen Pilot und Lotsen gibt, bzw. ob man da eine zweite Chance kriegt. Aber Du könntest natürlich bei der DFS und/oder EFA einfach mal nachfragen. Ich denke die sollten Dir Auskunft geben können.