DLR Test bestehen

5 Antworten

Hallo,

wenn Du die Infoseiten des DLR und der LH richtig liest, dann erfährst Du auch, dass beide Institutionen eine gezielte Vorbereitung (die es ja in Form von Seminaren gegen teuer Geld gibt), ablehnen.

Erlerntes Wissen (bzw. nur Daten sammeln) ist nicht der bestimmende Faktor, sondern entscheidend ist die Verknüfpung von Einzelinformationen, die sich zu Wissen fügen. LH sucht nicht den Spezialisten, sondern den Bewerber mit gutem Durchschnitt auf vielen Gebieten.

Dazu kommt, dass der DLR-Test ja nur die grundlegende Eignung als Pilot feststellt. Erst in der FQ, der Firmenqualifikation, entscheidet sich aber, ob Du überhaupt ins Unternehmen passt. Da wird ein wenig in und nach der Persönlichkeit geforscht und gefragt. Und darauf kann man sich nur sehr schlecht vorbereiten. Wenn Du kein netter Kerl bist, hilft es nichts, zu versuchen, Deine Schwächen für einen Tag zu verbergen.

Den Eignungstest gibt es ja schon seit gut 60 Jahren und er wird immer an die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse bezüglich Motorik, Verhalten, Belastbarkeit (physisch und psychisch), Persönlichkeitsentwicklung usw. angepasst. Beide, DLR und LH sagen ja auch, dass sie in der Lage sind, Bewerber herauszufiltern, die sich gezielt auf den Test vorbereitet haben. Man kann sich gar nicht so ändern, dass das, was und wie man ist, plötzlich keine mehr Rolle spielen sollte.

Sobald du dort angenommen wirst erhälst du zugang zu übungen etc dazu. Das sollte eig. schon reichen es macht keinen sinn sich allzu gross darauf vorzubereiten, denn was beim dlr geprüft wird kann man in der regel nicht erlernen, entweder man kanns oder nicht :)

Glücklicherweise wird bei diesen Tests kein Wissen abgefragt, sondern es werden Fähigkeiten geprüft, die auf eine Eignung als Pilot schliessen lassen. Eine Vorbereitung durch Bücher bringt deshalb relativ wenig. Nur als Beispiel: Bei diesem Test hörst Du über Kopfhörer eine lange Reihe von Ziffern. Plötzlich stoppt die Durchsage und Du musst dann möglichst viele der letzten Ziffern in der richtigen Reihenfolge aufschreiben. Wie soll man sich darauf mit Büchern vorbereiten?

Aussagen wie man hat es in der Birne oder nicht finde ich jedenfalls bedenklich und nicht nachvollziehbar

Auch als Student oder Schüler bereitet man sich auf einen test vor

Es gibt für den deutschsprachigen Raum zum Beispiel DLR Vorbereitung von SKY Support

Oder Außerhalb den Skytest wobei ich ersteren empfehlen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man hat es in der Birne - oder eben nicht.

Gewissen Fähigkeiten, die man als Pilot mitbringen sollte, kann man nicht antrainieren. Man hat sie einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung