DLLHOST.EXE COM Surrogate sehr hohe CPU Auslastung!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab diese Frage schon mehrfach: http://www.gutefrage.net/frage/cpu-nutzung-ist-immer-bei-100. dllhost.exe und svchost.exe sind Systemdateien. Probleme treten auf, durch

  • Kompatibilitätsproblem
  • eine Anwendung zieht alle Resourcen an sich
  • Malware

Vorgehen:

  • Virenscan
  • Tritt der Fehler direkt nach dem Systemstart auf -> Autostart Eintraege prüfen mit msconfig
  • Wenn es nach Start eines bestimmten Programms passiert -> Programm neu installieren.
  • Falls das Problem seit der Speichererweiterung besteht, bau den Speicher testweise wieder aus.
  • Ansonsten -> Neuinstallation.

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Hallo,

Danke schonmal für die Antwort! Den Virenscan habe ich für System32 gestartet, da befindet sich ja die dllhost.exe. Im Taskmgr habe ich auch nachgeschaut: die andere instanz hat keinen Pfad angegeben! ???

Die andere Sachen mache ich später.

MfG

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@KnorxyThieus

Schade, dass es keine Antwort mehr gab, und das Problem hat sich inzwischen auch wieder verflüchtigt. Aber ich will diese Frage aus meiner Liste der Fragen o. HA los sein, also hier haste den Stern!

nikolaiki  01.05.2014, 03:01
@KnorxyThieus

Hallo. Komisch dass sich das Problem von selbst erledigt hat. Das Programm dllhost ist kein Virus, sondern eine andere Anwendung hat dllhost für seine Zwecke benutzt. Da der Virenscanner kein Problem gefunden hat, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Benutzerprofil lag. Manchmal repariert sich das von allein, manchmal muss man das Benutzerprofil neu anlegen.

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@nikolaiki

Achso, weil dllhost dlls ausführt? War mir ganz entfallen!

ich empfehle einen Virenscan.

wenn man richtig googlet findet man leicht heraus, dass die Datei sehr häufig ein Virus oder sonstige Malware ist, die sich unter dem bekannten Namen tarnt.

Woher ich das weiß:Hobby – baue meine Computer seit 25 Jahren selber

KnorxyThieus
Beitragsersteller

Danke schonmal, Scan läuft. Ich melde mich später.

Blacknet  15.03.2014, 01:39
@KnorxyThieus

bei Virenverdacht macht man eine Virenscan über das komplette System. sollte eigentlich klar sein. und zur Sicherheit schadet nie ein zusätzlicher zweiter Scan mit einem Onlinescanner, da der eigene bei Malwarebefall bereits kompromittiert sein könnte.

KnorxyThieus
Beitragsersteller
@Blacknet

Ups, deine AW habe ich jetzt irgendwie total übersehen...

Kein Treffer beim Scan.