Gibt es einen CMD-Befehl, mit dem ich die Priorität eines bereits gestarteten Prozesses verändern kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wmic process where name="AppName" CALL setpriority "ProcessIDLevel"

Bei AppName den Prozess z.B. "calc.exe" und bei ProcessIDLevel entweder in Nummernform die Priorität reinschreiben oder als Text, z.B.: "above normal".

Hier der Text sowie die dazugehörigen Nummern:

Idle:64 ; Below Normal:16384 ; Normal:32 ; Above Normal:32768 ; High Priority:128 ; Real Time:256

KnorxyThieus
Fragesteller

Ah, Danke! Genau das richtige!

Gibt morgen die Auszeichnung … :)

Du kennst nicht zufälligerweise auch noch eine Möglichkeit, automatisch gestarteten Prozessen automatisch eine neue Priorität zu vergeben?
Sonst müsste ich was programmieren (da kenne ich mich nicht so aus) …

freestyler09  13.08.2015, 22:55
@KnorxyThieus

Meinst du, ein Prozess sofort mit bestimmter Priorität zu starten?
Wenn ja, das geht mit

start /Priorität Beispiel.exe

Da gibts /low, /high,.. und die anderen, die oben stehen.

KnorxyThieus
Fragesteller
@freestyler09

Das kenne ich schon … leider wird der Prozess jedoch automatisch und ohne mein Zutun gestartet.

benutzerFrage  14.08.2015, 19:27

woher weiß man den wie hoch der Zahlenwert sein muss

Das geht auch einfacher im Taskmanger, mitm Rechtsklick und dann auf "Priorität festlegen". ;D

KnorxyThieus
Fragesteller

Warum sollte ich nach einem CMD-Befehl fragen, wenn ich mich doch gemäß des Vorwissens bereits mit der Materie auszukennen scheine?
Benötigt wird die automatisierte Form, um mir dieses Geklicke jedes Mal zu starten.

TheLeft  13.08.2015, 22:30

Na dann... wenn du dich auskennst, gut! Ich würde sagen, wat Google net kennt, gibet net! ;D

KnorxyThieus
Fragesteller
@TheLeft

Scheinbar haben die ersten 2 Treffer-Seiten nicht gereicht … ;(
Aber freestyler hatte recht, es geht! :D

Taskamager/Prozesse/Rechtsklick Priorität Festlegem Tada...... :D