Disziplin und Ausdauer für die Bundeswehr erarbeiten - aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ehct!

Dir vorher eine gewisse Grundfitness zuzulegen, ist eine gute Idee. Du mußt jetzt nicht zum Leistungssportler werden, aber ein wenig mehr Leistungsfähigkeit als der Durchschnitt wird Dir das Leben in der AGA wesentlich leichter machen, da vieles, was Du dort tust, vor allem körperliche Ausdauer erfordert.

Disziplin ist eine Geisteshaltung und im prinzip recht einfach zu erlangen. Das Geheimnis ist, nicht insgeheim irgendwelche geistigen Ausflüchte oder Moglichkeiten, daß Du Beschlossenes dann doch nicht oder anders tust, einzuplanen, sondern das, was Du Dir vornimmst, dann konsequent und völlig selbstverständlich auch umsetzt und die Möglichkeit, davon abzuweichen, noch nicht mal als Option betrachtest.

Auf Dein Beispiel bezogen:

Du schreibst "wenn ich mir Beispielsweise sage ich möchte regelmäßig Joggen gehen". Was sagst Du damit Deinem Unterbewusstsein? Daß Du es MÖCHTEST, mehr nicht. Määäp, falsch.

Die richtige Aussage ist: "Ich WERDE ab sofort (bspw.) jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag um 17:00 an diesem/jenem Ort mindestens diese/jene Strecke laufen gehen." Und dann hältst Du Dir die Zeit frei, richtest am Vortag schon Deine Klamotten fein säuberlich her, und wenn die Zeit kommt, denkst Du nicht lange nach, sondern schlüpfst in Deine Sportsachen und läufst los. Egal wie es Dir geht, ob Du Lust hast, wie das Wetter ist, Du tust es einfach.

Der einfachste Weg, seinen Schweinehund zu überwinden ist, einfach mit einer unliebsamen Tätigkeit oder Änderung anzufangen. Einen Plan umsetzen. Wenn man erst mal damit begonnen hat, ist es oft erstaunlich einfach, es durchzuziehen, und es wird Dich stolz und selbstbewusst machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ehct31
Fragesteller

Pendejo, du bist ein Held!

Also deine Schreibweise und die gleichzeitig überlieferten Infos sind zusammen einfach sympathisch! :)

Vielen Dank dir und schonmal Glück Ab!

pendejo  10.05.2022, 22:32
@ehct31

Kein Held, nur ganz normaler Feldwebel. ;-)
Danke fürs Kompliment. Gerne, und viel Erfolg für Deine "Eigenerziehung" und das erreichen Deiner Ziele! Du machst das schon. Horrido! :-)

Wichtig sind Routinen. Mache morgens und abends Liegestütze. Suche dir zwei Tage in der Woche raus an denen du zu einer festen Zeit joggen gehst.

ehct31
Fragesteller

Das mit den Liegestütze hatte ich mal angefangen, aber ich vergess das manchmal einfach und dann is das ganze wieder vorbei.

Danke dir für deine Tipps, ich muss echt an den Routinen arbeiten

todaa  10.05.2022, 22:03
@ehct31

Scheitern gehört dazu. Fange klein an. Baue es in deinen regulären Tagesablauf ein. Z.b. immer nach dem Zähneputzen oder Schuhe ausziehen. Wenn der Wille da ist, ist schonmal viel geschafft. Du packst das.

ehct31
Fragesteller
@todaa

Vielen Dank für deine Nachricht und die netten Worte ^^

Wenn du dich nicht jeden Tag beim MC's vollfrisst und einigermaßen geradeaus laufen kannt brauchst du dir da für die Reguläre Truppe keine Gedanken machen, das kannt du dir dann ja nach der Grundausbildung überlegen ob du in eine Intensivere truppe willst, bis dahin erstmal Sommercamp ^^

ehct31
Fragesteller

Naja, so schlimm bin ich jetzt auch nicht ^^

Nein ehrlich, ich achte schon auf einen normalen Lebensstil, bin nur eben nicht so sportlich. Ich würde aber schon sehr gerne zu den Fallschirmjägern oder den Jägern. Ich mach mir nur sorgen was eben den Sport oder die Disziplin angeht, da die beiden Gattungen ja genau davon leben.

Danke dir für deine Antwort :)

Beim Militär brauchst Du keine Disziplin, nur Gehorsam.
das sind zwei sehr verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung