Distanz Gefühl von Kirche?

6 Antworten

Ist auf jedenfalls besser als gar nichts zu machen. Die Kirchen sind sowieso fast leer

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Es ist schon besser, persönlich hinzugehen. Online ist eigentlich nur eine Notlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Wer unseren Schöpfer liebt, folgt Ihm auch (Joh.14,6; Offb.20,4).

Allerdings gibt es auch "falsche Götter" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man gläubig ist, dann wird kein legitimer Priester einer Religion von jemandem verlangen körperlich anwesend zu sein. Jede Religion und besonders das Christentum sehen den Sinn des Körpers als Hülle für die Seele und die Schriften als Schlüssel zum ewigen Leben der nicht durch den Körper sondern nur durch den Verstand aufgenommen werden kann. Daher ist die Aufforderung zur geistigen Anwesenheit der Religion nach legitim, aber die Forderung körperlicher Anwesenheit ein Befehl eines Priesters und was immer er damit will es ist kein Befehl der Religion und damit Fälschung und nicht anders als der Ablasshandel eine opioide Abart des Glaubens

Woher ich das weiß:Recherche

Entscheidend ist der Glaube an Jesus Christus! Darauf kommt es an...

chrisbyrd  22.09.2024, 10:07

Ergänzung:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Lehrreich sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube und bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst. Das kann auch eine freie christliche Gemeinde oder Freikirche bzw. ein Haus- oder Bibelgesprächskreis sein.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!