Display Port Kabel passt nicht in Anschluss?

Hier Fotos.

Stecker

2 Antworten

Entweder ist das Kabel kaputt oder der Stecker in der Grafikkarte.

Versuche ein anderes Kabel, zur Not nimm einfach HDMI

verreisterNutzer  16.02.2022, 17:48

Sollte der Stecker kaputt sein, kann man den tauschen/reparieren?

GandalfAwA  16.02.2022, 17:49
@verreisterNutzer

Ich glaub nicht so einfach .... aber HDMI ist auch kein Problem, ist ja nur eine GTX 1050, da spielt man eh nicht in WQHD mit 144 FPS.

Und falls der Monitor kein HDMI hat, nimmst Du einfach ein Adapterkabel, von HDMI auf DisplayPort.

verreisterNutzer  16.02.2022, 17:53
@GandalfAwA

Das Ding ist, dass ich mir einen 144hz Monitor geholt hab und jetzt habe ich Angst, dass der ohne Dp nicht zur Geltung kommt. Habe zwar ein 2.1 hdmi Kabel aber ich weiß nicht ob damit Freesync/ AdaptiveSync funktioniert. Möchte nicht, dass es dann zu Tearing kommt, obwohl mir mit meinem 60hz Monitor sowas noch nicht aufgefallen wäre…

GandalfAwA  16.02.2022, 18:00
@verreisterNutzer

Verstehe, also Dein 2.1 HDMI Kabel sollte es aber locker schaffen. Es stimmt aber, DisplayPort ist schon besser. 👍

Aber: Die GTX 1050 ist eine low end Grafikkarte, die schafft bei AAA Spielen, in Full HD in Ultra gerade mal 25 FPS.

Mein Tipp:

Versuche er mal erst mit HDMI, stelle Settings im Spiel auf niedrig, damit Du schön hohe FPS bekommst.

Wenns dann Tearing gibt, kannst Du immer nochmal ein neues DP Kabel kaufen, in der Hoffnung, dass es damit dann geht....

verreisterNutzer  16.02.2022, 18:05
@GandalfAwA

Ich spiele eigentlich momentan weniger anspruchsvolle Games (Valorant zb.)

Ich würde mir einfach nur wünschen, dass mit HDMI 144hz möglich und erkennbar sind. Außerdem, dass kein Tearing Auftritt, obwohl ich, das glaube ich zumindest, das auf meinem 60hz Monitor auch nie hatte.

In Valorant schaff ich meistens um die 190-200 fps, also daran sollte es nicht scheitern.

GandalfAwA  16.02.2022, 18:46
@verreisterNutzer

Alles klar, also HDMI 2.1 kann auch 144 FPS, aber schaue es Dir an, dann siehst Du es ja. 😊

Bild zum Beitrag

Also wenn Du mich fragst, dann liegt es an der Stelle die ich markiert habe.

 - (Computer, Technologie)

verreisterNutzer  16.02.2022, 18:31

Könnte sein, stimmt

HarryXXX  16.02.2022, 18:33
@verreisterNutzer

das gehäuse des stecker ist da unsauber verarbeitet - denke ich jedenfalls.
wenn das kabel neu ist, dann schick es zurück. wenn du das schon länger hast, dann kannst du da den kunstoff mit einer kleinen feile entfernen. danach sollte es passen.