Kann man jede GPU mit jeder CPU kombinieren?

5 Antworten

Wenn das Mainboard beides unterstützt, warum nicht?

Der 2700X hat massiv Power, wenn Du ein Spiel zockst das viel Grafikkartenleistung brauchst wird dem vielleicht langweilig und die 1050 pfeiffet aus dem letzten Loch. Kommt auf das Spiel an.

Umgekehrt ist die 1050 sicher unterfordert bei "D Desktop und CPU basierten Bildanalysen oder Videokodierung und der 2700X kommt an seine Grenzen. Kommt auf die Anwendung an.

Wenn Du Linux nutzt sind die AMD Karten wohl wegen der Treiber im Moment im Vorteil, aber sonst sehe ich da keine Probleme.

Kommt drauf an was Du machen willst, aber prinzipiell geht das, klar.

Geht ohne Probleme zusammen, macht aber überhaupt keinen Sinn!

Bei Gaming kommt es mehr auf die GPU als auf die CPU an.

Ich würde dir den Ryzen 5 2600 empfehlen, der Ryzen 7 2700X rentiert sich eigentlich gar nicht, wenn dann die Variante ohne X, falls du streamen willst/Videobearbeitung.

Stattdessen solltest du eine gute GPU verbauen, zum Beispiel die GTX 1660 ti.

Kingtapir
Beitragsersteller

mir geht es nicht um eine gute Grafikkarte (musikproduktion), ich überlege aktuell sogar mir die hier zu holen: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-2gd5-lexa-pro-11268-03-20g-a1612128.html?hloc=de

Geht die denn mit den oben genannten Komponenten zusammen?

RedgePro  03.04.2019, 13:55
@Kingtapir

Achso, okay ;) Dann würde ich trotzdem den Ryzen 7 2700 ohne X bevorzugen, ist die gleiche CPU nur noch nicht übertaktet. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht sicher bin wie viele Kerne heutige DAWs nutzen, kann gut sein, dass es da mehr auf die Singlecoreleistung ankommt.

Und ja das würde auch passen. Kannst auch die GT 1030 nehmen, die gibt es auch als passiv Variante ohne Lüfter! (Und natürlich ohne Stromanschluss)

Aktuell noch eine 1050ti zu kaufen ist nicht sinnvoll, 1650 erscheint bald und ne 570 kostet das selbe hat aber deutlich mehr Leistung, für ein bisschen mehr gibt's schon ne 580. Und ja man kann jede CPU mit jeder gpu kombinieren.

Ja! Die nötigen Treiber zieht Windoof sich dann. Das sind aber ned immer die Besten. Lieber dann auf der Hersteller-Seite aktuelle Treiber runter laden.