Diskutieren Sie die Bedeutung von Weisheitszähnen für die Theorie des intelligenten Designs?

6 Antworten

Kreationismus ist nicht wichtig für die Biologie.

In der Theorie geht es darum, das alles so geschöpft(,,geschaffen") wurde, durch einen intelligenten Schöpfer und dass das nicht zufällig gewesen sein kann(Doch kann es! Sorry, aber wenn es im Kreationismus geht, muss ich das einfach werten!!!)

Wie ist das mit Weisheitszähnen zu vereinbaren?

tanjamx
Beitragsersteller

Danke, jedoch wird mir nicht klar wie ich dies mit den Weisheitszähnen erklären soll

Simon221585  27.12.2020, 15:41
@tanjamx

Dein Biologielehrer scheint mir eher ein Religionslehrer zu sein, sag halt früher war es vielleicht nützlich diesen Ersatz zu haben, heute ist es störend also nicht vereinbar mit diesem ,,super intelligenten Schöpfer", der Depp hätte ja daran denken können, menno!

das kann man mit den Hinterbeinen von Walen vergleichen 😊

Der Wal war mal ein Landlebewesen und ist dann ins Meer gegangen und hat bekanntlich seine Hinterbeine äußerlich verloren, weil ihr Verlust im Wasser kein Nachteil für ihn war.

Im Walembryo werden sie aber nach wie vor angelegt, nur eben dann nur noch "rudimentär" entwickelt. So dass man im erwachsenen Wal immer noch Reste der Beine findet, z.B. Reste von Hüftgelenkspfannen, dem Ansatzpunkt der Oberschenkel oder Oberschenkelknochen oder teils auch Reste von Schienbeinen, die eben einfach so "im" Wal liegen: https://creationtoday.org/wp-content/uploads/2010/04/Whale-Pelvis-2.png D.h. seine Beine sind noch nicht ganz weg.

Ein Kreationist würde vielleicht behaupten, ein intelligentes Wesen habe den Wal am Reißbrett entworfen. Alles bestens.

Nur kein intelligentes Wesen, das über die Fähigkeiten verfügen würde, einen Wal am Reißbrett zu entwerfen, würde ihm verkümmerte Restbeine einpflanzen, außer er hätte einen an der Schüssel.

Also lässt er sie entweder gleich ganz weg oder sie würden funktionieren.

Deswegen sprechen solche Hinweise, wie Weisheitszähne oder verkümmerte Restbeine im Innern eines Körpers, eher für die Evolution. Denn dort machen sie sogar Sinn. Es sind sichtbare Indizien einer kontinuierlichen Entwicklung. LG

tanjamx
Beitragsersteller

danke für das tolle Beispiel !

LG

Die Frage müsste man schon an sich kritisieren, weil "Intelligent Design" im wissenschaftlichen Sinne keine Theorie, sondern eine reine Ideologie ist.

Weisheitszähne sind Rudimente, also ein teilweise oder gänzlich funktionslos gewordenes rückgebildetes, aber noch vorhandenes Merkmal. Unsere Vorfahren hatten früher größere Kiefer, welche sich durch Selektion nach und nach zurückgebildet haben. Die Weisheitszähne sind aber geblieben und wurden zu einem Überbleibsel der evolutionären Menschheitsgeschichte. Weitere menschliche Rudimente sind der Blinddarm, das Steißbein oder die Gänsehaut. Rudimente findet man nicht nur beim Menschen, sondern auch zahlreich in der Tier- und Pflanzenwelt.

Dies ist einer der erstaunlichen Belege für Evolutionstheorie und spricht ganz klar gegen einen intelligenten Designer.

tanjamx
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe !!😊

Es geht darum, dass intelligent Design/Kreationismus davon ausgeht, dass ales Leben von einem intelligenten Wesen (z.B. Gott) geschaffen wurde und nicht durch Evolution entstand.

Ein gutes Argument (eigentlich das Totschlagargument an sich) ist, dass es dann ja keine Weisheitszähne geben würde. Wir brauchen sie nicht unb bei den meisten Menschen verursachen sie sogar Probleme und müssen entfernt werden. Es ist also kein "intelligentes Design"

Ich hoffe das hat weiter geholfen

tanjamx
Beitragsersteller

ja total danke !!

Zuerst mal: Intelligent Design ist keine Theorie. Wenn ein Lehrer diesen kreationistischen Unfug als Theorie vorstellt, wäre eine Beschwerde angebracht.

Außerdem hat natürlich nichts für das ID eine Bedeutung, sondern etwas spielt allenfalls eine Rolle oder ist ein Mittel.

Dass Weisheitszähne als Argument missbraucht werden, wäre mir neu. Aktuell ist m.W. immer noch die Bakteriengeißel. Früher waren es Flügel&Federn, bis man gefiederte Dinosauer entdeckte.

Wenn's also unbedingt die Weisheitszähne sein müssen, wird dir nichts anderes übrig bleiben als die aktuelle Propaganda zu durchforsten.

Die Weisheitszähne unter dem Aspekt der Evolutionstheorie ist übrigens ein ganz eigenes hochkomplexes Thema. Es gibt z.B. die Hypothese, dass unser Gehirn nur deswegen so groß werden konnte, weil Kiefer und Kaumuskulatur verkleinert wurden. Was wiederum vielleicht erst durch das Kochen möglich wurde. Da bin ich aber auch ncht auf dem neusten Stand.