Diskutieren in der Beziehung vermeiden?
Hey, habt ihr vlt paar Tipps wie man Diskussionen vermeiden kann bzw schneller einen Schluss strich ziehen kann. Ich diskutiere immer sehr lange und wiederhole mich andauernd.. und das ganze hört erst dann auf bis ich merke Okey mein gegenüber ( mein Freund meistens) hat es begriffen. Er regt sich dann immer auf weil ich nicht aufhöre zu diskutieren aber eig ist das für mich ein Austausch.. wie ist es bei euch?
15 Stimmen
7 Antworten
Du machst es richtig. Diskussionen Streit müssen zu Ende geführt werden. Sie sind zu Ende , wenn man eine Lösung gefunden hat, mit der beide für immer Leben können. Und alle schlechte Energie bereinigt und besprochen ist.
Manchmal braucht es allerdings mehrere Gespräche dazu. Es ist ok und besser es zu vertagen, wenn einer nicht mehr kann.
Also reden ist in einer Beziehung extrem wichtig, vor Allem, damit ihr Euch gegenseitig versteht und auch Lösungen für die Punkte finden könnt, wo ihr nicht gleicher Meinung seid.
Es kommt alleine auf das wie mit einander reden an. Das kann man lernen. Hab mal in Deinem Profil gestöbert. Denke, Du bist noch jung. Kann man lernen. Gibt Bücher zum Thema. Weiß jetzt aber nicht, ob Euch das weiterhelfen kann. Muss Deinen Freund auch interessieren, und er muss auch verstehen, wie wichtig das Reden ist. Kannst Du Deinen Freund mal darauf ansprechen, dass es Dir wichtig ist, von ihm verstanden zu werden, und Du ihn auch verstehen möchtest, und ighn anfangs mal fragen, wie er sich das vorstellt?
Also für ältere gibt es das als Paargespräch als Kurs oder manchmal auch als Ehevorbereitungskurse. Hat entscheidenden Einfluss darauf, wie gut Eure Beziehung letzten Endes läuft. Wissenschaftliche Begleitete Kurse haben ergeben, dass dadurch die Scheidungsrate sehr deutlich sinkt.
Vermeiden einer Diskussion ist eher schwer, da man sich nicht immer einig sein kann und es eigentlich dazu gehört. Ich diskutiere auch, aber meistens nur kurz. Wer von uns beiden aufgibt, ist unterschiedlich.
Ich denke, es lässt sich nicht vermeiden, außer, du willst deine eigene Meinung nicht sagen -- Was aber nicht so toll wäre.
Sag deinem Freund, es gehört dazu und dass, wenn ihr einmal streitet/diskutiert, du ihn trotzdem liebst:). So würde ich es machen.
Lg
Oh:/ Vielleicht denkst du dir dann, dass es "unnötig" ist...Würde das klappen?
Ich muss alles was in mir ist ansprechen, kann mir dann leider nicht denken unnötig
Ich finde, man sollte abwägen. Ist es eine DIskussion, ein reger Meinungsaustausch, oder ist die Diskussion zielführend, um Probleme zu lösen, oder geht es einer Person nur darum alles tot zu diskutieren um ja Recht zu behalten?
Deshalb kann ich da keine adäquate Antwort drauf geben.
Ich finde sowohl Leute schlimm, die alles tot diskutieren müssen, als auch Leute, die jeder Diskussion aus dem Weg gehen und Probleme wegignorieren.
Manchmal ist es hilfreich die Diskussion zu pausieren und nochmal ruhig miteinander zu reden, wenn sich die Gemüter etwas beruhigt haben.Dann hat auch jeder für sich genug Zeit zu reflektieren.
Ich diskutiere immer sehr lange und wiederhole mich andauernd..
Hältst du deinen Freund denn für so dumm, dass er es nicht kapiert? Das Gefühl könntest du ihm dadurch zumindest geben.
Diskussionen sind manchmal nötig aber sich ständig zu wiederholen und sich da reinzusteigern ist unnötig und echt nervend. Man kann Probleme auch zerreden und die Beziehung damit unnötig belasten, besser wäre es den Punkt zu klären und mit dem Thema abzuschließen.
Das Problem bei mir ist ich höre nicht auf zu diskutieren, ich reime mir dann zum Teil andere Dinge zsm und dann bin ich noch mehr im Element.. 😂